Veggie-Kraft-Knödel an cremigen Champignons
Aus LECKER 10/2019

Erste Sahne: fettarme Crème légère und eine Gemüse-Füllung. Diese Knödel schmecken wie eine Sünde, haben aber fast den Kalorienstatus von Sportlernahrung. So mögen wir Fitness.
Zutaten
- 1 Stange Porree
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Packung (200 g) Räuchertofu
- 4 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer, Meersalzflocken
- 1 Packung Blech-Pizzateig (400 g; Kühlregal)
- 400 g Möhren
- 400 g Champignons
- 1 Zwiebel
- 1/2 TL Gemüsebrühe (instant)
- 150 g Crème légère
- 1 TL Speisestärke
- Backpapier
Zubereitung
50 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Porree putzen, waschen und in Ringe schneiden. Knoblauch schälen, fein hacken. Tofu in kleine Stücke brechen oder schneiden. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Tofu darin kräftig anbraten. Porree und Knoblauch ca. 3 Minuten mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- 2.
- Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Ein Blech mit Backpapier auslegen. Pizzateig entrollen und in 6 Rechtecke schneiden. Tofu-Porree-Mix mittig darauf verteilen. Teigränder über der Füllung zusammendrücken. Die Knödel mit der Naht nach unten auf das Blech legen. Mit 2 EL Wasser bestreichen, mit Meersalz bestreuen und im heißen Ofen ca. 25 Minuten backen.
- 3.
- Inzwischen Möhren schälen, waschen und in feine Streifen schneiden. Pilze putzen, evtl. waschen und halbieren. Zwiebel schälen und fein würfeln.
- 4.
- Dann 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Champignons und Zwiebel darin anbraten. 200 ml Wasser angießen, Brühe und Crème légère einrühren, aufkochen und ca. 2 Minuten köcheln. Möhren in kochendem Salzwasser ca. 3 Minuten blanchieren. Abgießen. Stärke und 2 EL Wasser glatt rühren, in die Pilz-Soße rühren, nochmals kurz aufkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Knödel mit den Möhren und den Rahm-Champignons anrichten.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 370 kcal
- 15 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 37 g Kohlenhydrate