Zum Hauptinhalt springen

Bierkutschergulasch

Bierkutschergulasch RezeptAuf Pinterest merken
Foto: LECKER @ Bauer Media Group
  • Zubereitungszeit:
    135 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach
LowcarbLaktosefrei

Zutaten

Personen
  • 1 Paprikaschote
  • 2 Stangen Porree (Lauch)
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 4-5 Stiele Thymian
  • 250 g Schweinebauch
  • 800 g Rindfleisch (aus der Keule)
  • 1-2 EL Butterschmalz
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zucker
  • 3 EL Ajvar (Paprikazubereitung; Glas)

Utensilien

Flasche

Zubereitung

1

Paprika putzen, waschen und in Stücke schneiden. Porree putzen, waschen, in dicke Ringe schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und würfeln. Thymian waschen, trocken schütteln und Blättchen abzupfen.

2

Von dem Schweinebauch die Schwarte abschneiden. Beide Fleischsorten trocken tupfen und würfeln. Butterschmalz in einem Bräter oder Schmortopf erhitzen. Fleisch darin portionsweise kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

3

Paprika, Porree, Zwiebeln und Knoblauch zum Schluss zufügen und kurz mitbraten. Das gesamte Fleisch wieder zufügen.

4

Mit 1⁄2 l Wasser und Bier ablöschen und aufkochen. Ajvar und Thymian unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker kräftig würzen. Zugedeckt ca. 1 1⁄2 Stunden weich schmoren.

5

Biergulasch nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken, anrichten. Dazu schmecken Knödel oder Spätzle.

Nährwerte

Pro Person

  • 583 kcal
  • 53 g Eiweiß
  • 37 g Fett
  • 10 g Kohlenhydrate
Aus LECKER 10/2013