Zum Hauptinhalt springen

Blumenkohl-Buletten mit Gurkensalat und Dip

Blumenkohl-Buletten mit Gurkensalat und Dip RezeptAuf Pinterest merken
Foto: LECKER @ Bauer Media Group

In dieser Züchtung steckt viel aus der Blumenkohl-Familie, verbunden mit Feta und Sonnenblumenkernen.

  • Zubereitungszeit:
    45 Min.
  • Niveau:
    einfach
Vegetarisch

Zutaten

Personen
  • 1 Blumenkohl (ca. 700 g)
  • Salz
  • Pfeffer
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 3 Stiele Zitronenthymian
  • 50 g Feta
  • 1 Ei (Gr. M)
  • ca. 125 g zarte Haferflocken
  • 4 EL Öl
  • 1 Salatgurke
  • 1 rote Zwiebel
  • 3 Stiele Dill
  • 3 Stiele Minze
  • ca. 4 EL Zitronensaft
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 TL Honig
  • 300 g Vollmilchjoghurt

Zubereitung

1

Für die Buletten Blumenkohl waschen und klein schneiden. In reichlich kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten blanchieren. Die Sonnenblumenkerne im Universalzerkleinerer fein hacken. Thymian waschen und die Blätter fein hacken. Blumenkohl abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen. Portionsweise im Universalzerkleinerer fein hacken. In einer Rühr­schüssel mit zerbröseltem Feta, Sonnenblumen­kernen, Thymian, Ei, 75 g Haferflocken, 1/2 TL Salz und etwas Pfeffer mischen.

2

Mit angefeuchteten Händen aus der Masse etwa 12–14 Buletten formen und in ca. 50 g Haferflocken wenden. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Buletten darin 5–8 Minuten bei mittlerer Hitze goldbraun braten, dabei einmal wenden. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 100 °C/Umluft: 80 °C) warm halten.

3

Für den Salat Gurke waschen und würfeln. Zwiebel schälen und fein hacken. Dill und Minze waschen und die Spitzen bzw. Blätter kleiner schneiden. Gurke, Zwiebel und Kräuter mit 2 EL Zitronensaft, Olivenöl und ­Honig mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Für den Dip Joghurt mit Rest Zitronensaft und etwas Salz abschmecken. Buletten mit Salat und Dip anrichten.

Nährwerte

Pro Portion

  • 544 kcal
  • 18 g Eiweiß
  • 37 g Fett
  • 33 g Kohlenhydrate
Aus LECKER-Sonderheft 1/2021