Bohnen-Tomaten-Eintopf

Zutaten
- 1 Gemüsezwiebel ((ca. 325 g)
- 3 Knoblauchzehen
- 250 g Porree (Lauch)
- 225 g Möhren
- 1 rote Chilischote
- 2 grüne Paprikaschoten
- 3-4 Stiel(e) Thymian
- 75 g geräucherter durchwachsener Speck
- 2-3 EL Olivenöl
- 1-2 EL Tomatenmark
- 1 Dose(n) (850 ml) geschälte Tomaten
- 250 ml Tomatensaft
- 1/4 l Gemüsebrühe (Instant)
- 1 Dose(n) italienische weiße dicke Bohnenkerne (425 m)
- 300 g Kabanossi
- 1-2 EL Tomatenketchup
- Salz
- frisch gemahlener weißer Pfeffer
- Edelsüß-Paprika
- 1 Prise Zucker
- rote Chilischoten
Zubereitung
45 Minuten
leicht
- 1.
- Zwiebel schälen und grob würfeln. Knoblauch schälen und fein hacken. Porree putzen, waschen und in Ringe schneiden. Möhren putzen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Chili putzen, entkernen, waschen und in feine Ringe schneiden.
- 2.
- Paprika putzen, waschen und in Stücke schneiden. Thymian waschen, trocken tupfen, Blättchen von den Stielen zupfen. Speck würfeln und in einem Topf auslassen. Olivenöl zufügen und erhitzen. Zwiebeln darin glasig dünsten.
- 3.
- Knoblauch, Porree, Möhren, Paprika, Chili und 3/4 des Thymians kurz mit anbraten. Tomatenmark unterrühren und anschmoren. Mit Tomaten, Tomatensaft und Brühe ablöschen. Aufkochen lassen und bei mittlerer Hitze ca. 12 Minuten köcheln.
- 4.
- Inzwischen Bohnen auf ein Sieb gießen, mit kaltem Wasser abspülen und gut abtropfen lassen. Kabanossi in Scheiben schneiden. 4 Minuten vor Ende der Garzeit Bohnen und Kabanossi zufügen. Mit Ketchup, Salz, Pfeffer, Paprika und Zucker abschmecken.
- 5.
- Mit restlichem Thymian bestreut und nach Belieben mit Chilischote garniert servieren.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
4 Personen ca. :
- 630 kcal
- 2640 kJ
- 30g Eiweiß
- 41g Fett
- 30g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Maass