Burgunderbraten mit Champignon-Porree-Gemüse
Zutaten
1 kg Rinderschmorbraten
Salz
Pfeffer
2 EL Öl
2 Zwiebeln (à 30 g)
2 Lorbeerblätter
6 Pfefferkörner
375 g Champignons
500 g Porree (Lauch)
250 g Tomaten
30 g Butter oder Margarine
einige Thymian
4-5 EL Soßenbinder
Zubereitung
Fleisch waschen, trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in einem Bräter erhitzen, Fleisch darin anbraten. Zwiebeln schälen, halbieren und mit Lorbeerblättern und Pfefferkörnern zum Fleisch geben.
Wein und 1/4 Liter Wasser zugießen, aufkochen lassen und bei mittlerer Hitze zwei Stunden garen. In der Zwischenzeit Champignons putzen, waschen und halbieren. Porree putzen, waschen und in Ringe schneiden.
Tomaten putzen, waschen und in Spalten schneiden. Fett in einer Pfanne erhitzen, Champignons darin anbraten, Porree zufügen und fünf Minuten unter Wenden braten. Tomaten unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Thymian waschen, etwas zum Garnieren zurückbehalten, Rest fein hacken. Gehacktes Thymian über das Gemüse streuen. Gemüse warm halten. Braten herausnehmen. Soßenbinder in den Bratenfond rühren, nochmals aufkochen lassen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fleisch in Scheiben schneiden und mit dem Gemüse auf einer Platte anrichten. Etwas Soße über die Fleischscheiben geben, mit Pfeffer bestreuen und mit übrigen Thymian garnieren.
Restliche Soße extra reichen.
Nährwerte
Pro Person
- 730 kcal
- 60 g Eiweiß
- 28 g Fett
- 15 g Kohlenhydrate