Diese Brombeer-Streuselhappen backen sich fast von alleine
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Schärfe beim Spazieren gehen die Augen: An vielen stellen triffst du auf pechschwarze aromatische Brombeeren. Was du daraus machen kannst? Direkt vernaschen oder diese Streuselhappen backen!
In diesem Rezept werden die markanten Brombeeren in knusprigen Streuselteig gebettet und mit Walnussstreusel getoppt. Feine Orangennoten sorgen außerdem für einen Geschmacksmoment, den man so nicht erwarten würde. Die Zubereitung ist dabei so einfach - da hat der Ofen die größte Arbeit!
Die Streuselhappen sind der perfekte Snack zum Tee, Kaffee, zum Mitbringen ins Büro, fürs Picknick und eignen sich sogar als Partykuchen.
Zutaten
½ Bio-Orange
225 g Mehl
125 g Weichweizengrieß
120 g Zucker
225 g kalte Butter
350 g Brombeeren
1 EL Speisestärke
50 g Walnusskerne
2 EL brauner Zucker
Zubereitung
Quadratische Backform (ca. 20 x 20 cm, alternativ rund, 20 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Schale der halben Orange fein abreiben, Saft auspressen.
Mehl, Grieß, 100 g Zucker, Orangenschale und Butter in Stückchen zu Streuseln verkneten. Gut die Hälfte der Streusel in der Form zu einem Boden andrücken.
Brombeeren verlesen und evtl. waschen. 20 g (2 EL) Zucker und Stärke mischen. Mit Orangensaft glatt rühren und mit den Beeren vorsichtig vermischen. Auf dem Streuselteigboden verteilen.
Walnüsse fein hacken und unter die restlichen Streusel kneten. Auf die Beeren verteilen. Mit braunem Zucker bestreuen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C) ca. 45 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen. Vorsichtig aus der Form lösen und in Stücke schneiden.
Nährwerte
Pro Stück
- 270 kcal
- 3 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 29 g Kohlenhydrate
Für mehr geschmackliche Varianz, auch in süßem Gebäck, verwende ich gerne Kräuter. Frischer gehackter Thymian oder etwas Rosmarin, die ich einfach unter den Streuselteig fürs Topping knete, sorgen für ein besonderes Aroma, das perfekt zu Brombeeren passt.