Gefülltes Rinderfilet
Zutaten
15 g Steinpilze
1 mittelgroße Zwiebel
50 g geräucherter, durchwachsener Speck
2 Scheiben Toastbrot
2 TL mittelscharfer Senf
1 TL getrockneter
Thymian
1 (800 g) Rinderfilet
8 mittelgroße Kartoffeln
20 g Butter oder Margarine
Salz
Pfeffer
500 g Möhren
150 g Austernpilze
200 200 g
Schlagsahne
1-2 EL dunkler Soßenbinder
Thymian zum Garnieren
Zubereitung
Steinpilze in 1/8 Liter lauwarmem Wasser einweichen. Zwiebel schälen und fein würfeln. Speck würfeln und in einer Pfanne knusprig ausbraten. Zwiebeln zufügen. Toastbrot zerreiben. Mit Senf und Thymian zum Speck-Zwiebel-Gemisch geben.
Rinderfilet schräg einschneiden und die Füllung in den Einschnitt füllen. Kartoffeln schälen und waschen. Auf einen Esslöffel legen und die Kartoffeln fein einschneiden. Mit weichem Fett einstreichen und mit Salz und Pfeffer bestreuen.
Rinderfilet und Kartoffeln auf ein Backblech legen und in vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 30 Minuten garen. Möhren schälen, waschen und in Stücke schneiden. In kochendem Salzwasser 10 Minuten garen.
Austernpilze putzen und mit Küchenpapier abreiben. Restliches Fett in einer Pfanne erhitzen und die Pilze darin goldbraun braten. Herausnehmen. Bratfett mit den Steinpilzen und dem Pilzwasser ablöschen.
Sahne zufügen und etwas einkochen lassen. Soßenbinder einrühren, aufkochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Möhren abtropfen lassen und mit den Austernpilzen zur Soße geben. Fleisch herausnehmen, aufschneiden und mit Kartoffeln und Gemüse auf einer vorgewärmten Platte anrichten.
Mit Thymian garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 680 kcal