Kalte Auberginen-Feta-Suppe
Eine Schüssel kühler Genuss! Für das erfrischende Süppchen werden die Auberginen zunächst im Ofen geröstet, bis sie butterweich und wunderbar aromatisch sind. Unbedingt probieren!
Zutaten
ca. 600 g Auberginen
Salz und Pfeffer
4-5 EL Olivenöl
1 rote Chilischote
1 Knoblauchzehe
600 ml Gemüsebrühe
3-4 Stiel/e Basilikum
150 g Vollmilch-Joghurt
125 g Feta
rosa Pfefferbeeren
Zubereitung
Auberginen längs halbieren und das Fruchtfleisch kreuzweise einschneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit 2–3 EL Öl beträufeln. Auberginenhälften auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 45 Minuten garen. Herausnehmen, abkühlen lassen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel herauslösen.
Chili putzen, der Länge nach aufschneiden, waschen und Kerne entfernen. Schote klein schneiden. Knoblauchzehe schälen und hacken. 2 EL Öl in einem Topf erhitzen. Chili, Knoblauch und Auberginen-Fruchtfleisch darin andünsten. Brühe zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt ca. 15 Minuten köcheln lassen. Suppe vom Herd nehmen, ca. 30 Minuten abkühlen lassen und dann ca. 3 Stunden kalt stellen.
Basilikum waschen, trocken schütteln und die Blättchen von 2 Stielen abzupfen. Feta zerbröseln. Joghurt, 50 g Feta und Basilikumblättchen in die Suppe geben und alles fein pürieren. Suppe nochmals abschmecken, dann in tiefen Tellern anrichten. Mit restlichem Feta und rosa Pfefferbeeren bestreuen und mit übrigem Basilikum garnieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 220 kcal
- 8 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 6 g Kohlenhydrate