Lammburger mit Hummus und Tsatsiki

Zutaten
1 Dose (425 ml) Kichererbsen
1 Knoblauchzehe
100 g Tahin (Sesampaste; Glas)
2 EL gutes Olivenöl
Salz
einige Spritzer Zitronensaft
150 g Joghurt
100 g Schmand
1 Knoblauchzehe
1 Minisalatgurke
Salz
Pfeffer
50 g Oliven (ohne Stein)
1 Schalotte
1 TL Olivenöl
½ abgeriebene Schale und Saft von 1/2 Bio-Zitrone
Salz
Pfeffer
Zucker
600 g Lammhack (ersatzweise Rinderhack)
1 Ei (Gr. M)
3 EL Semmelbrösel
Salz
Pfeffer
2 EL Öl
4 Paninibrötchen
Zubereitung
1
Für das Hummus Kichererbsen abgießen, kalt abspülen und abtropfen lassen. Knoblauch schälen, grob hacken. Kichererbsen, Tahin, Knoblauch und 2 EL Öl mit dem Stabmixer pürieren. Hummus mit Salz und Zitronensaft abschmecken.
2
Für den Tsatsiki Joghurt und Schmand verrühren. Knoblauch schälen, fein zerdrücken und unter die Joghurtcreme rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Gurke waschen, evtl. schälen und raspeln.
3
Für die Salsa Oliven fein würfeln. Schalotte schälen und fein würfeln. Oliven, Schalotte, 1 TL Öl und Zitronenschale und -saft mischen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
4
Für die Frikadellen Hack, Ei und Semmelbrösel verkneten. Mit ca. 1 TL Salz und ca. 1⁄2 TL Pfeffer würzen. Aus der Masse 4 flache Frikadellen formen. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Frikadellen darin von jeder Seite 3–4 Minuten braten.
5
Brötchen aufschneiden. Auf die unteren Hälften Hummus streichen und Salsa darüberstreuen. Die Frikadellen darauflegen. Gurke evtl. auspressen. Je 1 Klecks Tsatsiki und etwas Gurke daraufgeben. Obere Brötchenhälften darauflegen.
Nährwerte
Pro Stück
- 760 kcal
- 39 g Eiweiß
- 41 g Fett
- 54 g Kohlenhydrate