Nuss-Lachs mit Pellkartoffeln und Kräuterquark

Zutaten
- 1 Schalotte
- 1 Knoblauchzehe
- 3 Stiele Kerbel
- 3 Stiele Petersilie
- 1/2 Bund Schnittlauch
- 1 Beet Kresse
- 800 g kleine Kartoffeln
- 500 g Sahnequark (40 % Fett i. Tr.)
- 2 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- 4 Lachsfilets mit Haut (à ca. 140 g)
- 100 g Haselnussblättchen
- 2 EL Senf
- 2 EL Sonnenblumenöl
Zubereitung
30 Minuten
leicht
- 1.
- Schalotte schälen, halbieren und in feine Würfel schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Kerbel, Petersilie und Schnittlauch waschen, trocken schütteln. Kerbel- und Petersilienblättchen von den Stielen zupfen und klein hacken. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Kresse vom Beet schneiden.
- 2.
- Kartoffeln waschen und in kochendem Wasser ca. 20 Minuten garen. Quark, Schalotte, Knoblauch und Kräuter, bis auf etwas Kresse zum Garnieren, glatt rühren. Olivenöl darunterschlagen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- 3.
- Fisch kalt abwaschen und trocken tupfen. Haselnüsse auf einen großen flachen Teller geben. Lachs auf der Fleischseite mit je 1/2 EL Senf bestreichen und in die Haselnüsse drücken. 2 EL Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen. Fisch darin zuerst mit der Hautseite, dann mit der Nussseite je 4–6 Minuten knusprig braten.
- 4.
- Kartoffeln abgießen. Fisch auf Teller anrichten. Je 4 Kartoffeln längs halbieren, aber nicht durchschneiden. Auf die Teller legen, leicht aufdrücken, je einen Klecks Kräuterquark daraufgeben und mit übriger Kresse garnieren. Rest Kartoffeln und Quark dazureichen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 880 kcal
- 3690 kJ
- 49 g Eiweiß
- 57 g Fett
- 36 g Kohlenhydrate