Rinderfilet an Rotweinsoße mit Kartoffelgratin und grünen Bohnen

Zutaten
- 4 Rinderfilets (je ca. 200-250 g)
- 2 EL Butterschmalz
- 1 Zwiebel
- 250 ml Rotwein
- 100 ml Brühe
- 1/2 Zweig Rosmarin
- 1 EL Preiselbeermarmelade
- ggf. etwas Soßenbinder
- 500 g Kartoffeln
- 100 g Gorgonzola
- 200 ml Sahne
- ggf. etwas Milch
- Muskat
- Salz
- Pfeffer
- Streu-/Scheibenkäse
- 500 g grüne Bohnen
- Bohnenkraut
Zubereitung
50 Minuten
- 1.
- Backofen auf 175°C (Umluft) vorheizen. Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben reiben. Vier ofenfeste Formen abwechselnd mit Kartoffelscheiben und kleinen Gorgonzolastücken füllen. Sahne und Milch mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und über die Kartoffeln gießen, so dass diese fast bedeckt sind.
- 2.
- Anschließend mir Käse besteuen/belegen und ca. 45 min backen.
- 3.
- Grüne Bohnen ggf. waschen und in Salzwasser ca. 30 min dünsten. Anschließend abgießen und mit Bohnenkraut und ggf. nochmals mit Salz würzen.
- 4.
- Rinderfilets waschen und trockentupfen. In einer Pfanne 2 EL Butterschmalz stark erhitzen und die Rinderfilets je nach Dicke von jeder Seite ca. 2,5 min (medium) bzw. ca. 4 min (well done) scharf anbraten.
- 5.
- Fleisch anschließend in Alufolie verpacken und ruhen lassen.
- 6.
- Zwiebeln fein würfeln und im Bratfett leicht anbräunen. Rosmarin fein hacken. Zwiebeln mit Rotwein und Brühe ablöschen und Rosmarin zugeben. 1 EL Preiselbeermarmelade hinzufügen, unterrühren und die Soße bei mittlerer Hitze reduzieren lassen.
- 7.
- Kartoffelgratins aus dem Ofen nehmen und Rinderfilets in Alufolie nochmals für 3 min zum Erwärmen in den Ofen legen.
- 8.
- Kartoffelgratins, grüne Bohnen und Rinderfilets auf Tellern anrichten. Ausgetretenen Fleischsaft zu der Rotweinsoße geben, unterrühren und diese ggf. mit Soßenbinder andicken. Teller mit Soße garnieren und servieren.
Rezept bewerten: