Rindersteaks mit Orangen-Fenchelgemüse

Zutaten
- 2 Rinderfiletsteaks (à ca. 150 g)
- 2 Scheiben Frühstücksspeck
- 1 EL Butterschmalz
- 1 Fenchelknolle
- 3 unbehandelte Orangen
- 2 EL Butter oder Margarine
- Salz
- weißer Pfeffer
- 1/8 l Gemüsebrühe (Instant)
- 1-2 EL heller Soßenbinder
- Orangenpfeffer
- Dill
- Küchengarn
Zubereitung
25 Minuten
leicht
- 1.
- Steaks waschen und trocken tupfen, mit je einer Speckscheibe umwickeln und mit Küchengarn umbinden. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Steaks kurz von beiden Seiten anbraten, dann bei schwacher Hitze ca. 5-6 Minuten pro Seite zu Ende braten.
- 2.
- Fenchel putzen (eventuell etwas Grün zum Garnieren beiseite legen), waschen und in feine Scheiben schneiden. Orangen heiß waschen und 2 Orangen in Scheiben schneiden. Scheiben, bis auf 2 zum Garnieren, halbieren.
- 3.
- Fett in einer Pfanne erhitzen, Fenchel und Orangen darin andünsten und zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 3 Minuten ziehen lassen. Steaks mit Salz und Pfeffer bestreuen, aus der Pfanne nehmen und kurz warm stellen.
- 4.
- Restliche Orange dünn abschälen und die Schale in feine Streifen schneiden. Frucht auspressen. Bratensatz mit Orangensaft und Brühe lösen, Soße aufkochen und den Soßenbinder einrühren. Mit Salz und Orangenpfeffer abschmecken.
- 5.
- Gemüse mit etwas Salz abschmecken und die Steaks darauf anrichten. Mit Dill (oder Fenchelgrün), übrigen Orangenscheiben und -streifen garnieren und mit der Soße servieren. Dazu schmeckt Langkorn-Wildreis-Mischung.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 600 kcal
- 2520 kJ
Kategorien & Tags
Foto: Horn