Weißer Spargel nach Alto-Adige-Art
Benvenuti in Südtirol! Hier schmeckt der Frühling mit Rosmarin-Kartoffeln, zartem Parmaschinken und würziger Bozener Senfsoße schon fast nach Sommer …
Zutaten
4 Eier (Gr. M)
1 kg Frühkartoffeln
3 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
1 kleines Bund Rosmarin
1 EL Weißweinessig
20 g Senf
100 ml Sonnenblumenöl
2 kg weißer Spargel
1 TL Zucker
½ Bund Basilikum
½ Bund Petersilie
12 Scheiben Parmaschinken
Zubereitung
Eier ca. 10 Minuten hart kochen, abschrecken und auskühlen lassen. Kartoffeln gründlich waschen und halbieren. Kartoffeln mit Olivenöl in einer Schüssel mischen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit den Schnittflächen nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Im heißen Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 35 Minuten goldgelb backen. Rosmarin waschen und grob hacken. 10 Minuten vor Ende der Garzeit Kartoffeln wenden und Rosmarin zugeben.
Eier pellen, Eigelb in einen schmalen Messbecher geben. Essig und Senf zugeben und mit dem Stabmixer cremig rühren. Das Öl nach und nach unter ständigem Mixen unterschlagen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Eiweiß fein hacken und zwei Drittel unter die Soße rühren.
Spargel waschen, schälen und holzige Enden abschneiden. In kochendem Salzwasser mit Zucker je nach Dicke der Stangen 10–14 Minuten bissfest garen.
Basilikum und Petersilie waschen. Blätter grob hacken. Schinkenscheiben aufrollen. Spargelstangen und Schinkenröllchen auf einer Platte anrichten, etwas Soße darübergeben. Mit Kräutern und Rest Eiweiß garnieren. Rosmarinkartoffeln und restliche Soße dazu reichen.
Nährwerte
Pro Portion
- 771 kcal
- 29 g Eiweiß
- 49 g Fett
- 53 g Kohlenhydrate