Zander aus dem Ofen mit Gremolata
Zutaten
3 Zucchini (ca. 600 g)
1 Zwiebel
4 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
200 ml trockener Weißwein
4 Zanderfilets (à ca. 175 g)
750 g Kartoffeln
1 Bund Petersilie
2 Knoblauchzehen
2 Tomaten
1 unbehandelte Zitrone
Zubereitung
Zucchini putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. 1 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen, Zucchini und Zwiebel darin unter Wenden anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Weißwein ablöschen.
In eine Auflaufform geben. Fisch waschen, trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Schwanzenden etwas umklappen. Fisch auf die Zucchini in die Auflaufform legen und mit 1 Esslöffel Öl beträufeln.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 150 °C/ Umluft: 125 °C/ Gas: Stufe 1) ca. 20 Minuten garen. Inzwischen Kartoffeln schälen, waschen und in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Petersilie waschen, trocken schütteln und, bis auf etwas zum Garnieren, fein schneiden.
Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Tomaten waschen, trocken tupfen, vierteln, Kerne entfernen. Tomaten in kleine Würfel schneiden. Zitrone waschen, trocken reiben und die Schale mit einem Zestenreißer abziehen.
Zitrone halbieren, Saft von einer Hälfte auspressen. Vorbereitete Zutaten und 2 Esslöffel Öl mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Fisch aus dem Ofen nehmen, Gremolata auf dem Fisch verteilen. Kartoffeln abgießen und dazureichen.
Mit Petersilie garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 410 kcal
- 40 g Eiweiß
- 12 g Fett
- 28 g Kohlenhydrate