Zucchini-Reis-Pfanne - einfach und schnell
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Einfache Alltagsküche im Sommermodus: Die Reispfanne mit Zucchini, Tomaten und aromatischem Feta ist ruck, zuck gekocht und macht vier Personen satt und happy.
Zutaten
300 g Langkornreis
Salz
2 Zucchini
250 g Tomaten
300 g Knollensellerie
2 rote Zwiebeln
5 Stiele Petersilie
6 Stiele Thymian
½ Bund Schnittlauch
200 g Feta
2 EL Olivenöl
2 EL Tomatenmark
250 ml Gemüsebrühe
Zubereitung
Reis nach Packungsanweisung zubereiten. Zucchini und Tomaten waschen, putzen und in Würfel schneiden. Sellerie und Zwiebeln schälen und ebenfalls würfeln. Kräuter waschen und trocken schütteln. Schnittlauch in kleine Röllchen schneiden und die restlichen Kräuter, bis auf 1 Blatt Petersilie zum Garnieren, hacken. Feta in Würfel schneiden.
Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Sellerie, Zwiebeln und Zucchini darin ca. 3 Minuten anschwitzen und die Tomaten hinzufügen. Tomatenmark hineingeben, alles gut mischen und mit Brühe ablöschen. Ca. 3 Minuten köcheln lassen, Feta zufügen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Reis zum Gemüse geben und mit Petersilie garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 617 kcal
- 18 g Eiweiß
- 30 g Fett
- 69 g Kohlenhydrate
Das brauchst du: große Pfanne und Küchenmesser
Mit einer großen Pfanne und einem guten Küchenmesser ist deine Zucchini-Reis-Pfanne blitzschnell zubereitet.
Wie kann ich die Zucchini-Reis-Pfanne variieren?
Die Zucchini-Reis-Pfanne lässt sich prima ganz nach deinem Geschmack und mit Zutaten die du Zuhause hast abwandeln. Für eine herzhafte Variante kannst du gebratenes Hähnchenbrustfilet oder würzige Garnelen hinzufügen. Feta und Zucchini sind ein absolutes Dreamteam - der griechische Käse bringt eine würzige Note ins Spiel und schmilzt leicht cremig über dem heißen Reis. Für eine veganes Gericht kochst du die Zucchini-Reis-Pfanne einfach ohne Feta oder verwendest eine pflanzliche Feta-Alternative. Möchtest du statt Reis etwas Abwechslung, greif zu Bulgur, Quinoa, Couscous oder Buchweizen. Das sind allesamt tolle Sattmacher, die du wunderbar mit Zucchini und weiteren Gemüsesorten kombinieren kannst.
Kann ich die Zucchini-Pfanne vorbereiten?
Für Meal Prep ist die Zucchini-Reis-Pfanne ideal. Sie ist nicht nur schnell gemacht, sondern auch an den nächsten Tagen noch richtig lecker. In luftdicht verschlossenen Boxen hält sie sich im Kühlschrank etwa 2–3 Tage und lässt sich einfach in der Mikrowelle oder Pfanne wieder aufwärmen. Für deine Mittagspause oder den Feierabend ohne Kochstress ist gut vorgesorgt.