Couscous kochen - so geht's Schritt für Schritt

Der grobe Hartweizengrieß Couscous ist ein Grundnahrungsmittel der orientalischen Küche. Er schmeckt sowohl warm als Beilage zu Gemüse und Currys als auch kalt in einem knackigen Salat. Das Schöne: Couscous kochen ist ganz leicht – so geht’s!

Was für die deutsche Küche die Kartoffel ist, ist für die orientalische Küche der Couscous. Er ist besonders nahrhaft, günstig und vor allem lecker. Hierzulande wird meist ein Couscous auf Weizenbasis verwendet. Je nach Vorliebe können die Körnchen aber auch aus anderen Getreidesorte,  wie Gerste, Dinkel oder Hirse, hergestellt werden.

 

Couscous kochen - Zutaten für 4 Personen:

 

Couscous kochen - Schritt 1:

Couscous zugeben
Im flachen Topf erhitzt das Wasser schneller, das spart sowohl Zeit als auch Energie, Foto: Food & Foto Experts

Zum Couscous kochen Wasser, Salz und Olivenöl in einen Topf geben und alles aufkochen lassen. Sobald das Wasser kocht, den Topf vom Herd ziehen und den Couscous dazugeben.

 

Couscous kochen - Schritt 2:

Couscous einrühren
Erst nach dem Quellen wird der Couscous gerührt, Foto: Food & Foto Experts

Couscous in das kochende Wasser einrühren und zugedeckt ca. 3 bis 5 Minuten quellen lassen, bis die ganze Flüssigkeit aufgesogen ist. Dazu die Herstellerangabe bezüglich Quellzeit auf der Verpackung beachten. Diese können variieren.

 

Couscous kochen – Schritt 3:

Couscous auflockern
Damit der Couscous nicht klumpig wird, ist das Auflockern sehr wichtig, Foto: Food & Foto Experts

Da Couscous schnell austrocknet und fest wird, solltest du ihn nach dem Kochen mit einer Gabel auflockern und nach Belieben mit etwas Butter oder Öl verfeinern. Dazu kann jedes Öl verwendet werden, frei nach Geschmack. Auch mit Gewürzen und Kräutern kann die feine Beilage weiter abgeschmeckt werden. Anschließend den Couscous warm servieren oder für einen Salat etwas abkühlen lassen.

 

Dazu schmeckt Couscous:

Couscous ist eine leichte, aber trotzdem sättigenden Beilage zu Fisch, Fleisch und Gemüse. So lassen sich zum Beispiel leckere Gerichte wie ein orientalischer Couscous-Salat zaubern. Couscous enthält zudem nur wenig Fett, hat dafür aber einen hohen Gehalt an Mineralstoffen, B-Vitaminen und Ballaststoffen. Der perfekte Sattmacher also! 

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