Einfacher Aprikosenkuchen mit frischen Aprikosen
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Sommer aus der Springform: Wenn es frische Aprikosen zu kaufen gibt, solltest du sie unbedingt in diesem einfachen, saftigen Aprikosenkuchen aus Rührteig verarbeiten. Besonders köstlich macht ihn die feine Mandelnote!
Zutaten
500 g frische Aprikosen
160 g weiche Butter
130 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Salz
4 Eier (Gr. M)
130 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
2 ½ TL Backpulver
½ TL abegeriebene Bio-Zitronenschale
75 ml Milch
Zubereitung
Aprikosen waschen, halbieren und Steine entfernen.Butter, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Handmixers schaumig schlagen. Eier nach und nach unterrühren. Mehl, Mandeln, Backpulver und Zitronenabrieb in einer Schale mischen. Im Wechsel mit der Milch unterrühren. So viel Milch zugeben, bis der Rührteig schwer reißend vom Löffel fällt.
Teig in eine gefettete, mit Mehl ausgestäubte Springform (26 cm Ø) füllen und glattstreichen. Aprikosenhälften mit der Schnittfläche nach unten darauf verteilen und dabei etwas in den Teig drücken.
Aprikosenkuchen im vorgeheizten Backofen (175 °C Ober-/Unterhitze) ca. 35 Minuten backen (Stäbchenprobe). Kuchen aus dem Backofen nehmen, etwas abkühlen lassen und aus der Form lösen. Kuchen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
LECKER-Tipp: Aprikosenkuchen vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 282 kcal
- 6 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 25 g Kohlenhydrate
Mit Dosenfrüchten geht's auch
Es ist gerade keine Saison, aber du hast richtig Lust auf Aprikosenkuchen? Kein Problem, mit Aprikosen aus der Dose gelingt der Rührkuchen genauso lecker. Einfach in ein Sieb abgießen, gut abtropfen lassen und auf dem Teig verteilen.
Muss man Aprikosen vor dem Backen schälen?
Frische Aprikosen müssen wegen ihrer zarten, glatten Schale nicht geschält werden. Einfach halbieren und entkernen, dann sind die Sommerfrüchte bereit für den Kuchenbelag.
Warum werden Aprikosen beim Backen sauer?
Aprikosen können beim Backen an Süße verlieren. Das liegt daran, dass beim Erhitzen im Ofen ein Teil des Fruchtsaftes verdampft, der den süßen Fruchtzucker enthält.