Einfacher Zitronenkuchen - so geht's!
Er wird in der gleichen Form angerührt, in der er später auch gebacken wird, besteht aus 8 simplen Zutaten und ist ruck, zuck fertig. Wenn ein Zitronenkuchen das Prädikat "einfach" verdient hat, dann dieser!

Wir erklären, wie ein schneller, einfacher Zitronenkuchen aus der Auflaufform gelingt.
Einfacher Zitronenkuchen - die Zutaten für ca. 16 Stücke:
- etwas + 100 ml Sonnenblumenöl
- 1 Bio-Zitrone
- 500 g Mehl
- 250 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 2 TL Backpulver
- Salz
- 1 El Obstessig
Einfacher Zitronenkuchen - Schritt 1:
Den Backofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller). Eine Auflaufform (ca. 20 x 20 cm; ca. 5 cm hoch) mit Öl ausstreichen. Zitrone heiß waschen, abtrocknen und Schale fein abreiben.
Einfacher Zitronenkuchen - Schritt 2:!--endfragment-->!--startfragment-->
Zitrone auspressen. Mehl, Zucker, Vanillezucker, Backpulver, 1 Prise Salz und Zitronenschale mischen. In der Form verteilen.

Einfacher Zitronenkuchen - Schritt 3:!--endfragment-->!--startfragment-->
2 kleine Mulden und 1 etwas größere Mulde in die Mehlmischung drücken. Essig, 4 EL Zitronensaft und 100 ml Öl jeweils in die Mulden geben. 1⁄2 l kaltes Wasser über die gesamte Mehlmischung gießen. Mit einem Teigschaber oder Kochlöffel zu einem glatten Teig verrühren. Im heißen Ofen ca. 45 Minuten backen. !--endfragment-->!--startfragment-->

Einfacher Zitronenkuchen - Schritt 4:!--endfragment-->!--startfragment-->
In der Zwischenzeit für den Zuckerguss 3 EL Zitronensaft mit 150 g Puderzucker glatt rühren. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und noch leicht warm mit Zitronenguss beträufeln. Anschließend auskühlen lassen.
Einfacher Zitronenkuchen - nützliche Handgriffe:
Video-Tipp