Einfacher Zitronenkuchen - so geht's!
Er wird in der gleichen Form angerührt, in der er später auch gebacken wird, besteht aus 8 simplen Zutaten und ist ruck, zuck fertig. Wenn ein Zitronenkuchen das Prädikat "einfach" verdient hat, dann dieser!
Wir erklären, wie ein schneller, einfacher Zitronenkuchen aus der Auflaufform gelingt.
Einfacher Zitronenkuchen - die Zutaten für ca. 16 Stücke:
- etwas + 100 ml Sonnenblumenöl
- 1 Bio-Zitrone
- 500 g Mehl
- 250 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 2 TL Backpulver
- Salz
- 1 El Obstessig
Einfacher Zitronenkuchen - Schritt 1:
Den Backofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller). Eine Auflaufform (ca. 20 x 20 cm; ca. 5 cm hoch) mit Öl ausstreichen. Zitrone heiß waschen, abtrocknen und Schale fein abreiben.
Einfacher Zitronenkuchen - Schritt 2:
Zitrone auspressen. Mehl, Zucker, Vanillezucker, Backpulver, 1 Prise Salz und Zitronenschale mischen. In der Form verteilen.

Einfacher Zitronenkuchen - Schritt 3:
2 kleine Mulden und 1 etwas größere Mulde in die Mehlmischung drücken. Essig, 4 EL Zitronensaft und 100 ml Öl jeweils in die Mulden geben. 1⁄2 l kaltes Wasser über die gesamte Mehlmischung gießen. Mit einem Teigschaber oder Kochlöffel zu einem glatten Teig verrühren. Im heißen Ofen ca. 45 Minuten backen.

Einfacher Zitronenkuchen - Schritt 4:
In der Zwischenzeit für den Zuckerguss 3 EL Zitronensaft mit 150 g Puderzucker glatt rühren. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und noch leicht warm mit Zitronenguss beträufeln. Anschließend auskühlen lassen.
Einfacher Zitronenkuchen - nützliche Handgriffe:
Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.
Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.