Erfrischung zum Einrollen: Knackiger Salat-Wrap für heiße Tage
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Leicht, knackig, frisch: Kaum steigen die Temperaturen, hab ich nur noch Lust auf diesen besonderen Snack. Genau mein Ding an heißen Sommertagen!
Die Salat-Wraps mit Reisbandnudeln, knackigem Gemüse und aromatischem Sesam-Dip erinnern nicht ohne Grund an vietnamesische Sommerrollen. Nur eben noch schneller gemacht, ohne Reispapier und mit jeder Menge Crunch!
Mein Highlight sind die knackigen Zuckerschoten und der würzige Sesam-Dip, der einfach alles zusammenbringt. Für mich das perfekte leichte Essen bei Hitze.
Zutaten
1 Knoblauchzehe
1 rote Chilischote
4 EL Sesam
4 EL Sojasoße
2 EL geröstetes Sesamöl
2 EL Apfelessig
1 TL flüssigen Honig
100 g dünne Reisnudeln (z.B. Vermicelli)
1 Bund Radieschen
½ Salatgurke
100 g Zuckerschoten
8 große Blätter Kopfsalat
1 Glas (140 g) Kichererbsenaufstrich
Zubereitung
Knoblauch schälen und fein hacken. Chili putzen, der Länge nach aufschneiden, entkernen, waschen und fein hacken. Mit Knoblauch und Sesam in einem Mörser fein zerstoßen. Sojasoße, Sesamöl, Apfelessig und Honig zugeben, alles zu einer Paste verrühren.
Die Reisnudeln mit kochendem Wasser übergießen und nach Packungsanweisung quellen lassen. Radieschen putzen, waschen und in Stifte schneiden. Gurke waschen, putzen und in Stifte schneiden. Die Zuckerschoten waschen. Salatblätter waschen, trocken schütteln. Blattrippen flach schneiden.
Blätter mit je 1 EL Kichererbsenaufstrich bestreichen. Jeweils 2–3 Zuckerschoten, ein wenig Gurke, Radieschen und abgetropfte Nudeln in 1 Salatblatt rollen, seitliche Ränder dabei einschlagen. Salatröllchen mit Sesamdip anrichten.
Nährwerte
Pro Stück
- 140 kcal
- 3 g Eiweiß
- 7 g Fett
- 15 g Kohlenhydrate
Du hast keinen Mörser zur Hand oder willst es dir einfach machen? Dann greife zu Tahin! Für die schnelle Variante ersetze ich die Sesamkörner durch ca. 1,5 EL Tahin. Statt frischer Chili passt je nach gewünschter Schärfe ¼ - ½ TL Sambal Oelek perfekt. Mit den restlichen Zutaten mischen und fertig ist dein schneller Sesam-Dip. Wenn die Konsistenz noch zu dick ist, einfach 1-2 EL Wasser unterrühren.