Kartoffelsuppe mit Stremellachs
Aus LECKER 1/2019

Wenn der Wind sich dreht und die Kartoffelsuppe mit Dill, Sesam und Fisch serviert wird, ist es Zeit zu gehen. Die kulinarische Arbeit von Mary ist getan – mit Blümchen-Hut, Papageien-Schirm und einem zufriedenen Lächeln verschwindet sie gen Himmel
Zutaten
- 800 g mehligkochende Kartoffeln
- 2 Zwiebeln
- 2 EL Butter
- 1 EL Öl
- 300 ml Milch
- 2 TL Gemüsebrühe (instant)
- Salz, Pfeffer, Muskat
- 2 TL Sahnemeerrettich (Glas)
- 2 EL Sojasoße
- 1-2 TL Agavendicksaft
- 1 Pck. (à 125 g) Stremellachs
- 5 Stiele Dill
- 1 Kästchen rote und grüne Shiso-Kresse
- 1 EL schwarzer Sesam
Zubereitung
50 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Für die Suppe Kartoffeln schälen, waschen und klein würfeln. Zwiebeln schälen, würfeln. Butter und Öl in einem großen Topf erhitzen. Kartoffeln und Zwiebeln darin 3–4 Minuten unter Rühren andünsten. Mit 1⁄2 l Wasser und Milch ablöschen. Brühe einrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Alles aufkochen, zugedeckt ca. 20 Minuten köcheln.
- 2.
- Inzwischen für das Lachs-Topping Sojasoße und Agavendicksaft verrühren. Lachs grob zerzupfen. Dill waschen, trocken schütteln, Fähnchen abzupfen und grob schneiden. Kresse vom Beet schneiden.
- 3.
- Suppe vom Herd ziehen. Meerrettich einrühren. Mit dem Stabmixer sehr fein pürieren. Falls die Suppe zu dick ist, noch etwas Wasser zufügen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Suppe anrichten. Mit Lachs, Kräutern, Sesam und Sojasoßen-Mix toppen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 330 kcal
- 14 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 32 g Kohlenhydrate