Huhn mit Kräuter-Champignon-Füllung
Zutaten
1 Hähnchen
Salz
weißer Pfeffer
250 g Champignons
Saft von 1 Zitrone
4 Schalotten oder kleine Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
je 1 Bund Dill, Schnittlauch und Petersilie
1 Zweig Thymian
3 Blättchen Zitronenmelisse
2 Blättchen Salbei
30 g Butter oder Margarine
1 Pck. (200 g) Frischkäse
3 EL Schlagsahne
Pfeffer
2 Gemüsezwiebeln
2 Zucchini
4 Tomaten
Zubereitung
Hähnchen waschen, trocken tupfen und von außen mit Salz und Pfeffer einreiben. Champignons waschen, putzen und grob zerkleinern, mit Zitronensaft beträufeln. Zwiebeln und Knoblauch schälen und würfeln.
Kräuter waschen und fein hacken. Fett in einer Pfanne erhitzen, Pilze, Knoblauch und Zwiebeln darin andünsten, Kräuter hinzufügen. Frischkäse und Sahne glatt rühren und unter die Kräuter-Pilz-Mischung geben.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Masse etwas abkühlen lassen und in das Hähnchen füllen. Öffnung mit Holzspießen zustecken und mit Küchengarn umwickeln. Hähnchen in die Fettpfanne des Backofens legen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 1 Stunde braten. In der Zwischenzeit Zwiebeln schälen und achteln. Zucchini putzen, waschen und in Stifte schneiden. Tomaten kreuzweise einritzen, kurz in heißes Wasser geben, abschrecken und die Haut abziehen.
Tomaten vierteln. Gemüse 20 Minuten vor Ende der Garzeit zum Hähnchen geben und mitschmoren. Hähnchen aus dem Ofen nehmen, Holzstäbchen und Garn entfernen. Gemüse mit Salz und Pfeffer würzen und das Hähnchen in der Pfanne servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 720 kcal