Kartoffeln mit Quark

Kartoffeln mit Quark
Ein gesunder Sattmacher: Kartoffeln mit Quark. Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Kartoffeln mit Quark sind ein beliebtes Alltagsgericht: Sie lassen sich einfach zubereiten, sind gesund und schmecken der ganzen Familie. Wir erklären die Zubereitung und geben nützliche Tipps.

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    25 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

1,2 kg Kartoffeln

Salz

Pfeffer

Zucker

500 g Magerquark

1 Bund frische Kräuter (z. B. Petersilie, Schnittlauch, Dill)

1 ½ TL Zitronensaft

2 ½ EL Mineralwasser

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Kartoffeln gründlich waschen und in einem Topf mit Salzwasser 20 Minuten kochen. Mit einem Küchenmesser zwischendurch eine Garprobe machen: In die Mitte der dicksten Knolle stechen. Rutscht die Kartoffel leicht vom Messer herunter, sind sie gar.

2

Kräuter waschen, trockenschütteln und fein hacken. Schnittlauch in Röllchen schneiden. Zitronensaft, Kräuter und Mineralwasser mit dem Quark verrühren. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken.

3

Kartoffeln abgießen und pellen. Das geht am einfachsten, wenn sie noch warm sind. Dafür eine Kartoffel auf eine Gabel stechen und mit einem kleinen Gemüsemesser die Haut abziehen. Die gepellten Kartoffeln mit Quark servieren. Dünnschalige Kartoffelsorten, wie beispielsweise Drillinge, können übrigens auch mit Haut gegessen werden.

Nährwerte

Pro Person

  • 318 kcal
  • 23 g Eiweiß
  • 52 g Kohlenhydrate

Kartoffeln mit Quark - Tipps und Varianten

  • Statt mit Mineralwasser kannst du den Quark mit Milch oder Sahne glattrühren. Dann erhöht sich aber der Fettgehalt.
  • Die Wahl der Kräuter bestimmt dein persönlicher Geschmack. Auch Kresse oder Minze schmecken köstlich in dem einfachen Dip.
  • Zusätzlich zu den frischen Kräutern kannst du fein gewürfelte Radieschen oder Salatgurke zum Quark geben.
  • Zu den Kartoffeln mit Quark schmeckt ein knackiger Salat, der für mehr Abwechslung auf dem Teller sorgt.
  • Genieße nach Spreewälder Art Leinöl zu den Kartoffeln mit Quark. Das schmeckt und ist gesund.

Warum sind Kartoffeln mit Quark gesund?

Durch ihren hohen Vitamin-, Mineralstoff- und Ballaststoffgehalt sind Kartoffeln ein wertvolles Lebensmittel. Ihre komplexen Kohlenhydrate lassen den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen und halten uns daher lange satt. Quark enthält hochwertiges Eiweiß und Magerquark im Speziellen einen geringen Teil an tierischen Fetten.

Wenn du zusätzlich Leinöl zu den Kartoffeln mit Quark genießt, tust du deinem Körper noch mehr Gutes. Es enthält nämlich sogar mehr Omega-3-Fettsäuren als Fisch. Gerade für Vegetarier ist das eine wertvolle natürliche Nahrungsergänzung.

Kartoffeln mit Quark vegan zubereiten

Kartoffeln mit Quark kannst du auch ganz einfach vegan zubereiten. Dafür den Quark durch eine vegane Alternative ersetzen. Du kannst aber auch Sojajoghurt, veganen Skyr oder Seidentofu verwenden. Der ist cremiger und weicher als klassischer Tofu und lässt sich leicht zu einem Dip verarbeiten.

Video-Tipp

Video Platzhalter
Video: Bit Projects