Ofencamembert mit Honig-Zwiebel-Äpfeln
Wenn aus dem Ofen warmer, weich schmelzender Camembert duftet, ist der Feierabend auf dem Sofa perfekt: Die kleinen Käse werden goldgelb gebacken und bekommen obendrauf ein schnelles Topping aus angebratener Zwiebel und Apfel, verfeinert mit Thymian und einem glänzenden Klecks Honig. Süß und herzhaft – am besten direkt mit knusprigem Baguette zum Dippen servieren.
Zutaten
2 Camemberts
2-3 Stiele Thymian
1 große Zwiebel
1 (ca. 180 g; z. B. Jonagold) Apfel
1 EL Olivenöl
3 TL flüssigen Honig
Salz
Pfeffer
Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 225 °C/Umluft: 200 °C/Gas: s. Hersteller). Käse auswickeln und wieder in die Spanschachteln legen. Schachteln mit Käse auf ein Backblech stellen. Im heißen Ofen 10–12 Minuten backen, Âdabei evtl. nach 7–8 Minuten die obere Käserinde über Kreuz einschneiden.
Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Zwiebel schälen, halbieren und in dünne Streifen schneiden. Apfel waschen, vierteln, Kerngehäuse entfernen. Apfel klein schneiden.
Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel und Apfel darin kurz anbraten. Honig und Thymianblättchen zufügen, aufkochen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Käse aus dem Ofen nehmen, Zwiebel-Apfel-Mischung darauf verteilen. Dazu schmeckt Baguette.
Nährwerte
Pro Person
- 474 kcal
- 27 g Eiweiß
- 31 g Fett
- 20 g Kohlenhydrate













