Zucchini-Cannelloni: Das leichte Ofengericht für den Sommer

Zucchini-Röllchen mit cremiger Füllung in Tomatensauce, überbacken mit Käse, serviert in einer Auflaufform und garniert mit frischen Kräutern.
Gefüllte Zucchini-Röllchen aus dem Ofen - cremig, würzig und perfekt für ein leichtes Sommeressen. Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Sommer, Sonne, Zucchini! Zugegeben: Ich liebe Pasta. Aber im Sommer darf’s auch mal leichter sein - und genau da kommen meine Zucchini-Cannelloni ins Spiel.

Statt Nudelröllchen werden hauchdünne Zucchinischeiben mit zitronigem Ricotta-Spinat gefüllt, in köstlicher Tomatensauce gebettet und mit Mozzarella überbacken. Das Low-Carb-Rezept ist so gut, dass du garantiert keine Pasta vermisst! Außerdem verrate ich dir noch einen Tipp für ein Knusper-Topping.

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Personen

4 Zucchini

Salz

100 g Babyspinat

450 g Ricotta

2 TL getr. Oregano

abgeriebene Schale von ½ Bio-Zitrone

Pfeffer

1 Knoblauchzehe

1 Dose (425 ml)stückige Tomaten

Zucker

125 g Mozzarella

1 EL Olivenöl

Oregano zum Garnieren

Fett für die Form

Zubereitung

1

Zucchini waschen, längs in dünne Scheiben hobeln. Mit Salz würzen. Spinat verlesen und hacken. Mit Ricotta, Hälfte Oregano, Zitronenschale, etwas Salz und Pfeffer verrühren. Knoblauch schälen, dazu pressen. Je 3-4 Zucchinischeiben trocken tupfen, leicht übereinanderlappend nebeneinanderlegen und ca. 2 EL Ricotta-Füllung da­rin einrollen. Mit der Naht nach unten in eine gefettete ofenfeste Form setzen.

2

Tomaten mit einer Prise Zucker, Rest Oregano, Salz und Pfeffer würzen. Um die Cannelloni verteilen. Klein gezupften Mozzarella darübergeben. Mit Öl beträufeln und im heißen Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) 30–35 Minuten backen. Mit Oregano garnieren.

Nährwerte

Pro Portion

  • 417 kcal
  • 21 g Eiweiß
  • 30 g Fett
  • 15 g Kohlenhydrate

Auflauf mit Knusper-Kruste

Wenn ich Lust auf ein würziges und knuspriges Topping habe, dann ersetze ich Mozzarella durch geriebenen Parmesan und Semmelbrösel. Dafür mische ich ca. 2-3 EL Semmelbrösel mit 3-4 EL Parmesan. Den Mix großzügig auf den Auflauf streuen, mit Öl beträufeln - fertig.

Aus LECKER 02/2025