Blechkuchen zum Einzug -Friesenhaus-
Zutaten
250 g Butter
290 g Puderzucker
5 Eier (Gr. M)
2 Pck. Vanillin-Zucker
¼ l Eierlikör
125 g Mehl
125 Speisestärke
1 Pck. Backpulver
150 g Marzipan-Rohmasse
ca. 40 g Aprikosen-Konfitüre
200 g Zartbitter-Kuvertüre
1 Würfel (25 g) Kokosfett
ca. 25 g Schokostreusel
250 g weiße Kuvertüre
grüne Zuckerschrift
1 Packung Feine Dekor Rosen (6 Rosen + 12 Blätter)
1 Packung (Frühlings Zucker Dekore)
Puderzucker für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Butter schmelzen und abkühlen lassen. 250 g Puderzucker sieben. Eier und Vanillin-Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes verrühren, dabei Puderzucker esslöffelweise zufügen, bis die Masse dickschaumig ist. Flüssige Butter und Eierlikör langsam zugießen und unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver mischen, darübersieben und unterheben. Ein tiefes Glasbackblech (ca. 29 x 36 cm) fetten und mit Mehl ausstäuben. Teig hineingeben und gleichmäßig verstreichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 30 Minuten backen. Kuchen auf dem Blech auskühlen lassen (Mindestens 2 Stunden).
40 g Puderzucker sieben und mit Marzipan verkneten. Auf einer mit Puderzucker bestäubten Arbeitsfläche 3–4 mm dünn ausrollen und einen Giebel von 11–12 cm Breite und 26–27 cm Höhe ausschneiden. Konfitüre erwärmen, durch ein Sieb streichen und den Marzipangiebel damit bestreichen. Mit der Konfitürenseite nach unten in die Mitte auf den Kuchen legen. Zartbitter-Kuvertüre und 1/2 Würfel Kokosfett grob hacken und über einem warmen Wasserbad unter Rühren schmelzen. Ca. 2 EL Kuvertüre in einen Spritzbeutel geben, eine kleine Ecke abschneiden und die Dachumrisse auf den Kuchen und die Giebelseiten malen. An einem kühlen Ort ca. 10 Minuten anziehen lassen.
Restliche dunkle Kuvertüre, bis auf ca. 4 EL, auf den Kuchen geben und das Dach damit ausstreichen. Mit Schokostreusel bestreuen. Weiße Kuvertüre und restliches Kokosfett grob hacken und über einem warmen Wasserbad schmelzen. Untere Haushälfte und Giebel mit der weißen Kuvertüre überziehen (evtl. 1–2 EL übrig lassen zum Aufkleben der Zuckerdeko). Kuchen ca. 1 Stunde kühl stellen. Übrige dunkle Kuvertüre nochmals erwärmen, in einen Spritzbeutel geben und eine kleine Ecke abschneiden. Fenster und Türen auf das Haus malen. Mit grüner Zuckerschrift Ranken und Blütenstiele malen und das Haus mit Zuckerblüten, -blättern und -figuren verzieren. Diese mit etwas weißer oder dunkler Kuvertüre aufkleben. An einem kühlen Ort trocknen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 259 kcal
- 5 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 30 g Kohlenhydrate