Die volle Lakritzsoßenladung
Zutaten
Für den Lakritzsirup (1 Glas ca. 300 ml Inhalt):
400 g Lakritzbonbons
¼ l Wasser
(ca. 350 ml Inhalt) Für die Schoko-Lakritzsoße :
100 g Zartbitterschokolade
250 g Schlagsahne
100 g Lakritz (z. B. Salzige Heringe)
(1 Glas ca. 350 ml Inhalt) Für die Lakritzsoße :
200 g Lakritz (z. B. Kuhbonbons Lakritz)
200 g Schlagsahne
(2 Gläser à ca. 200 ml Inhalt) Für den Lakritz-Curd :
100 g Lakritz (z. B. Lakritz-Toffees Fleur de Sel)
200 ml Wasser
100 g Zucker
100 g Butter
2 EL Speisestärke
4 EL Wasser
2 EL Lakritzcreme
4 Eigelbe (Gr. M)
Zubereitung
Für den Lakritzsirup (1) harte Lakritzbonbons im Universalzerkleinerer hacken. Mit Wasser aufkochen. Köcheln, bis die Lakritzbonbons gelöst sind. Sofort in ein sauberes Glas mit Twist-off-Deckel füllen und verschließen.
Für die Schoko-Lakritzsoße (2) Zartbitterschokolade in Stücke brechen. Schlagsahne erhitzen (nicht kochen!). Schokolade darin schmelzen. Weichen Lakritz hacken. In der Schokosahne unter Rühren schmelzen.
Mit einem Stabmixer fein pürieren. Sofort in eine saubere Flasche mit Twist-off-Deckel füllen und verschließen.
Für die Lakritzsoße (3) weiche Lakritz grob zerkleinern. Schlagsahne aufkochen. Lakritz darin unter Rühren schmelzen, evtl. mit einem Stabmixer kurz aufmixen. Sofort in ein sauberes Glas mit Twist-off-Deckel füllen und verschließen.
Für den Lakritz-Curd (4) 100 g weiche Lakritz grob zerkleinern. Mit Wasser und Zucker aufkochen. Köcheln, bis sich die Toffees gelöst haben. Butter unter Rühren darin schmelzen. Speisestärke mit 4 EL Wasser glatt rühren und in den Lakritzmix rühren.
Aufkochen und ca. 1 Minute köcheln. Vom Herd nehmen. Erst Lakritzcreme mit Eigelb (Gr. M) verrühren, dann Eigelbmix unter die übrige Creme rühren. Durch ein Sieb streichen, noch heiß in saubere Gläser mit Twist-off-Deckel füllen und verschließen.