Orientalische Hackpfanne: fruchtige Aprikose sorgt für das gewisse Extra!

Reisgericht mit Hackfleisch, Aprikosen, Zucchini, Möhren und Joghurt, garniert mit Minze und Mandeln auf einem Teller.
Diese aromatische Reispfanne mit Hackfleisch, Zucchini und fruchtigen Aprikosen bringt sofort Sommerstimmung auf deinen Teller. Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Diese Hack-Reispfanne bringt Sommerduft und Urlaubsträume in deine Küche!

Fruchtig, würzig, herrlich aromatisch - genau so liebe ich es, wenn sich süße Aprikosen mit herzhafter Hackfleischpfanne vereinen. Das Ganze gewürzt mit einem Hauch Curry und garniert mit frischem Joghurt on top ergibt ein wunderbares Sommeressen mit orientalischem Touch.

Und die Zubereitung? Einfach genial: Erst wird das Hackfleisch mit orientalischen Gewürzen krümelig gebraten, dann kommen Zucchini, Möhren und fruchtige Aprikosen hinterher. Zum Schluss alles mit süßem Aprikosensud ablöschen und mit Reis zu einem cremig-aromatischen Pfannengericht vereinen. Sommerlich, leicht und voller Geschmack!

 

  • Zubereitungszeit:
    40 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

150 g Basmatireis

Salz

Pfeffer

Kreuzkümmel, Curry

1 kleine Gemüsezwiebel

1 große Zucchini

3 Möhren

1 Knoblauchzehe

1 Dose (425 ml) Aprikosen

40 g Mandeln (mit Haut)

5-6 Stiele Minze

4 EL Öl

500 g Rinderhackfleisch

200 ml Gemüsebrühe

200 ml Vollmilchjoghurt

Zubereitung

1

Reis in kochendem Salzwasser nach ­Packungsanweisung garen. Inzwischen Zwiebel schälen, grob würfeln. Zucchini waschen und in Stücke schneiden. Möhren schälen und in Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Aprikosen abtropfen lassen, Saft dabei auffangen. Aprikosen in Spalten schneiden. Mandeln grob hacken. Minze waschen, trocken schütteln und die Blättchen in feine ­Streifen schneiden.

2

Nüsse in einer großen Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, heraus­nehmen. 2 EL Öl in der Pfanne erhitzen, Hack darin unter Wenden krümelig braten. Kräftig mit Salz, Pfeffer, ½ TL Kreuzkümmel und 1 TL Curry würzen, kurz weiter braten, herausnehmen.

3

2 EL Öl in die heiße Pfanne ­geben. Möhren, Zwiebeln und Knoblauch darin ca. 4 Minuten braten. Zucchini und Aprikosen zufügen und weitere 2–3 Minuten braten. Mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und Curry würzen. Mit Brühe und 125 ml Aprikosensaft ablöschen, aufkochen. Hack und Reis unterheben, kurz er­hitzen. Reispfanne mit je einem Klecks Joghurt anrichten. Mit Mandeln und Minze bestreuen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 660 kcal
  • 36 g Eiweiß
  • 34 g Fett
  • 49 g Kohlenhydrate
Tipp für die Saison: Frische Aprikosen statt Dosenfrüchte

Gerade jetzt, wenn Aprikosen Saison haben, verwende ich besonders gern frische Früchte. Die Variante mit etwa 6 reifen Aprikosen gelingt ganz einfach: Die Aprikosen entsteinen, in Würfel schneiden und kurz mitbraten. Statt des Dosen-Suds verwende ich Orangensaft. Das verleiht dem Gericht eine fruchtige Note und passt wunderbar zu Reis und den orientalischen Gewürzen.

Aus LECKER 4/2021