Fertig über Nacht: Schüttelzucchini sind jetzt der beste Salat

In dünne Scheiben geschnittene Zucchini in einer Schale als Salat serviert, im Hintergrund ein Bund frischer Dill
Würzig und erfrischend: über Nacht durchgezogene Schüttelzucchini mit Dill. Foto: LECKER @ Bauer Media Group / Birte Wloka
Auf Pinterest merken

Die beste Grillbeilage der Saison: Zucchinischeiben werden in einer Schüssel mit Deckel durch Schütteln mit Zutaten wie Salz, Zucker, Senf und Zwiebeln gründlich vermengt und ziehen dann bis zum Servieren im Kühlschrank gut durch. Das Ergebnis ist ein würzig-frischer Salat, den du immer wieder zubereiten wirst.

Durch die Ziehzeit von 24 Stunden eignen sich Schüttelzucchini wunderbar zum Vorbereiten. Salz und Zucker entziehen dem Sommergemüse dabei Wasser und die Flüssigkeit vermengt sich über Nacht mit den Gewürzen zu einem köstlichen Dressing. Die Zucchini werden weicher, behalten aber immer noch einen leichten Biss. So entsteht fast von alleine ein wunderbarer Salat zum Grillen, der toll zu Fleisch und Fisch vom Rost schmeckt.

Extra-Tipp: Wer mag, kann die Schüttelzucchini mit gehacktem Dill verfeinern. Mozzarellakugeln oder zerbröckelter Feta sorgen für zusätzliche Abwechslung im Salat.

VeganVegetarischLaktosefreiLowcarb
  • Zubereitungszeit:
    20 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Personen

1 kg Zucchini

1 Zwiebel

2 TL Salz

Pfeffer

3 EL Zucker

2 TL Senf

1 EL Senfkörner

Dill nach Belieben

Zubereitung

1

Am Vortag Zucchini waschen und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Zwiebel schälen und fein würfeln. Beides mit Salz, Pfeffer, Zucker, Senf und Senfkörner in eine Schüssel mit Deckel geben.

Zucchinischeiben, Senfkörner, Zwiebelwürfel, Zucker und Salz in einer Schale
Alle Salatzutaten landen in der gleichen Schüssel. Foto: LECKER @ Bauer Media Group / Max Bergmann
2

Schüssel mit dem Deckel verschließen und so lange schütteln, bis sich alle Zutaten gut vermischt haben. Schüttelzucchini bis zum Verzehr ca. 24 Std. im Kühlschrank durchziehen lassen. Zwischendurch immer mal wieder durchschütteln.

Alle Schüttelzucchini-Zutaten werden in einer Schüssel mit Deckel gründlich geschüttelt.
Ist die Schüssel gut verschlossen, werden alle Zutaten durch kräftiges Schütteln gründlich vermischt. Foto: LECKER @ Bauer Media Group / Max Bergmann
3

Sind die Schüttelzucchini gut durchgezogen, kannst du sie direkt servieren oder zusätzlich mit fein gehacktem, frischem Dill geschmacklich verfeinern. Köstlich!

Nährwerte

Pro Person

  • 52 kcal
  • 3 g Eiweiß
  • 1 g Fett
  • 8 g Kohlenhydrate

Extra-Topping für Schüttelzucchini

Ich liebe Salat-Toppings. Für die Schüttelzucchini röste ich deshalb gerne Pinienkerne oder Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun an. Den Salat nach Belieben damit bestreuen und genießen.