Pfannengerichte - die besten Rezepte

Diese Pfannengerichte sind zum Verlieben: Kartoffeln, Reis, frisches Gemüse, Fleisch oder Fisch garen wir in der Pfanne zu köstlichen Essen für jeden Tag. Viel Spaß mit unseren einfachen Rezepten!

(1/69)

Pfannengerichte mit Lieblingszutaten

Deine Pfanne kann mehr als Bratkartoffeln, Pfannkuchen und Schnitzel: Gnocchi treffen Zucchini, Schupfnudel liebt Sauerkraut - in der Pfanne kannst du deine Lieblingszutaten wie Gemüse, Fleisch, Pasta, Reis, Couscous und Co. immer wieder neu kombinieren. So findet jeder Vegetarier, Veganer und Fleisch-Fan sein persönliches Pfannengericht "zum Reinsetzen".

Schnelle und einfache Pfannengerichte

Für viele Pfannengerichte stehst du nicht länger als 30 Minuten in der Küche und versorgst dich und deine Lieben ganz einfach mit einer köstlichen Mahlzeit. Wahre Turbo-Essen sind zum Beispiel Rührei und Omelett. Damit die Eierspeisen besser sättigen, kannst du Zutaten wie Gemüse, Hülsenfrüchte oder Fleisch darin verarbeiten.

Das sind unsere 3 genialen Pfannengerichte für den Alltag, die ruck, zuck fertig sind:

One-Pan-Wunder - alles aus einer Pfanne!

Die eigentliche Arbeit in der Küche beginnt erst nach dem Kochen: Die Arbeitsfläche ist schmutzig und benutzte Küchenutensilien stapeln sich im Spülbecken. Bei Pfannengerichten jedoch hast du deutlich weniger zu spülen. Viele Rezepte kommen einzig mit nur einer Pfanne aus! Bei anderen Rezepten musst du lediglich Nudeln oder Reis vorkochen oder du verwendest direkt die Reste vom Vortag. Diese traumhaften Gerichte aus einer Pfanne sind definitiv einen Versuch wert:

Ofen-Klassiker als Pfannengericht

Viele Rezepte, die im Original im Ofen gebacken werden, gelingen auch in der Pfanne auf dem Herd! Versuche doch mal unsere Pfannen-Lasagne mit zartschmelzendem Käse, die Pizza aus der Pfanne, grandiose Kuchen vom Herd oder die Nudel-Schinken-Pfanne, die mit ihrem Eierguss und Schinken an einen Nudelauflauf erinnert!

Internationale Pfannengerichte

Wer jetzt denkt, dass Pfannengerichte auf Dauer langweilig werden, irrt sich. Denn fast jedes Land hat ganz eigene Spezialitäten aus der Pfanne! Wie wäre es mit einer köstliche Asiapfanne aus dem Wok? Erinnerungen an den letzten Spanien-Urlaub holst du dir mit einer Paella auf den Teller und israelisches Flair zauberst du mit einer Shakshuka in die Pfanne!

Rezept-Tipp: Schnelle Gnocchi-Hack-Pfanne

Schnelle Gnocchi-Hack-Pfanne
5 Zutaten, Gewürze und Kräuter - mehr benötigst du nicht für die schnelle Pfanne Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Gnocchi sind eine grandiose Zutat für Pfannengerichte, denn die kleinen Kartoffelklöße aus dem Kühlregal sind ruck, zuck knusprig angebraten und vielseitig kombinierbar - so wie hier mit Hack und Porree. Eine praktische Pfanne für jeden Tag!

  • Zubereitungszeit:
    30 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

2 Zwiebeln

400 g gemischtes Hack

1 EL Tomatenmark

Salz

Pfeffer

2 Stangen Porree (Lauch)

4 EL Öl

600 g frische Gnocchi (Kühlregal)

3 Stiele Majoran

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Zwiebeln schälen und würfeln. Mit Hack und Tomatenmark verkneten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt beiseitestellen. Porree putzen, waschen und in Ringe schneiden. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Gnocchi darin unter Wenden ca. 8 Minuten braten. Porree zufügen und weitere ca. 4 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Herausnehmen.

2

2 EL Öl im Bratöl erhitzen. Hackmasse darin krümelig braten. Gnocchi-Porree-Mischung unterheben und erhitzen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Majoran waschen und trocken schütteln. Blättchen von den Stielen zupfen. Gnocchi–Hack–Pfanne anrichten. Mit Majoran garnieren.

Nährwerte

Pro Portion

  • 579 kcal
  • 27 g Eiweiß
  • 29 g Fett
  • 53 g Kohlenhydrate