Zwiebelkuchen vom Blech
Zutaten
150 ml Milch
¾ Würfel (30 g) Hefe
375 Mehl
3 Eier (Gr. M)
75 g Butter oder Margarine
1 Prise Zucker
Salz
1 kg Zwiebel
100 g geräucherter, durchwachsener Speck
1 TL Kümmelkörner
¼ Bund Schnittlauch
250 g saure Sahne
Pfeffer
Zubereitung
Milch erwärmen Hefe hineinbröckeln und darin auflösen. Mehl, 1 Ei, 50 g Fett, Zucker, Salz und Hefemilch in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verarbeiten.
Ca 30 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Inzwischen Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Speck in Würfel schneiden. 25 g Fett in einer Pfanne erhitzen. Zwiebelringe und Kümmel darin anbraten, herausnehmen.
Speckwürfel in der Pfanne anbraten und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Schnittlauch in kleine Röllchen schneiden. Saure Sahne, 2 Eier und Schnittlauch, bis auf 1 Esslöffel, verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen.
Eine Fettpfanne (28 x 34 cm) fetten und mit Mehl bestäuben. Hefeteig einmal durchkneten, ausrollen (30 x 36 cm) und in die Fettpfanne legen, mehrmals mit einer Gabel einstechen. Zwiebel und Speck darauf verteilen und die Eiersahne darübergießen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) 25-35 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. In Stücke schneiden und 1 Esslöffel Schnittlauch darüberstreuen.
Nährwerte
Pro Stück
- 170 kcal
- 5 g Eiweiß
- 9 g Fett
- 16 g Kohlenhydrate