Herzhafte Kuchen - die besten Rezepte

Wer Kuchen verehrt, aber schnell zum Zuckerschock neigt, sollte herzhafte Kuchen probieren. Sie sind mindestens genauso wandlungsfähig wie ihre süßen Kollegen und haben sogar eigene Bezeichnungen wie Quiche oder Tarte. Versuche es doch mal mit einem unserer Rezepte für herzhafte Kuchen! 

 

Herzhafte Kuchen - das steckt drin

Ob nun ein Rührteig aus Gemüse, Mehl, Eiern und Kräutern oder ein Strudelteig, der mit Hackfleisch oder Hähnchen gefüllt wird - herzhafte Kuchen schmecken einfach köstlich! Neben Käse,- Gemüse- und Fleischsorten als Füllung ist auch Lachs ein gern gesehener Bestandteil. Für das Topping tauschen wir einfach Streusel gegen Käse und Schlagsahne gegen Kräuterquark!

 

Herzhafte Kuchen mit viel Fleisch

Unser absoluter Klassiker ist natürlich der Zwiebelkuchen. Er wird ganz traditionell mit Speck zubereitet und darf auf keinem Weinfest fehlen - lecker! Unser griechischer Kartoffel-Hack-Kuchen ist ein Muss für alle Fleisch-Fans. Mit Hack, Kartoffeln und Schmand zauberst du den perfekten deftigen Kuchen für dich und deine Familie. Nicht nur als Blechkuchen oder in der Springform backst du leckere herzhafte Kuchen: Wie wäre es mit unserem Kuchen mit geräucherter Entenbrust und Feigen? Der wird in einer Kastenform zubereitet und schmeckt so toll! Konkurrenz bekommt er aber auch von der Herrentorte mit Kalbsgyros. Hier trifft Kalbsfleisch auf Tomatenkonfitüre und knusprige Pizzaböden - unbedingt nachmachen!

 

Herzhafte Kuchen schmecken auch vegetarisch

Nicht immer müssen herzhafte Kuchen mit Hack oder Fisch gefüllt sein. Unsere vegetarischen Varianten sind auch besonders lecker. Alle Tofu-Fans aufgepasst: Die Möhrenquiche mit Tofucreme ist fetttarm und noch dazu total cremig! Und auch die Süßkartoffel-Pilz-Tarte mit Avocado-Spinat-Creme solltest du unbedingt ausprobieren. Die schmeckt nicht nur lecker, sondern ist auch noch gesund! Besonders erfrischend wird's bei der Tarte Tatin aux Tomates. Die Kombination aus Rosmarin, Tomaten und Blätterteig ist einfach himmlisch. Lass es dir schmecken!

Immer auf dem Laufenden sein:
Abonniere dir hier den kostenlosen Newsletter von LECKER.de >>
 

Video-Tipp

 

 

Kategorie & Tags
Mehr zum Thema
Vielen Dank, dass dir unsere Rezepte und Artikel auf
www.LECKER.de gefallen.
Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch!
Copyright 2015 LECKER.de. All rights reserved