Saftige Erdbeer-Muffins mit Joghurt
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Diese herrlich saftigen Erdbeer-Muffins könnten wir im Sommer jede Woche backen. Mit unserem Rezept gelingen sie zum Glück ganz einfach. Ein simpler Rührteig, verfeinert mit gehackter weißer Schokolade und cremigem Joghurt. Perfekt gesüßt und so saftig! Die Erdbeer-Muffins sind nicht nur zum Kaffee die idealen Begleiter - auch als schneller Snack zum Mitnehmen in den Park, beim Kindergeburtstag oder als süßer Abschluss einer entspannten Grillparty können sie sich sehen lassen.
Zutaten
100 g weiße Schokolade
250 g Erdbeeren
100 g weiche Butter
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier (Gr. M)
200 g griechischer Joghurt
250 g Mehl
2 geh. TL Backpulver
6 EL Milch
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen. Schokolade grob hacken. Erdbeeren waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden.
Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz mit den Schneebesen des Handmixers aufschlagen. Eier nacheinander unterrühren. Joghurt kurz unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen. Im Wechsel mit Milch kurz unter den Teig rühren.
2/3 der Erdbeeren und Schokolade mit einem Teigschaber vorsichtig unter den Teig heben. Gleichmäßig auf die Muffinförmchen verteilen. Rest Erdbeeren mit einem Teelöffel darauf verteilen und leicht andrücken.
Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: Ober-/Unterhitze: 180 °C/ Umluft: 160 °C) ca. 25 Minuten backen. Erdbeer-Muffins aus dem Ofen nehmen, kurz abkühlen lassen. Muffins vom Blech auf ein Kuchengitter setzen und auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 263 kcal
- 5 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 32 g Kohlenhydrate
Mein Tipp: Aus Muffins mach Cupcakes!
Richtig dekadent werden Erdbeer-Muffins mit einer cremigen Frosting-Haube. Ein hübscher und leckerer Hingucker bei der nächsten Geburtstagsfeier - egal, ob für Jung oder Alt.
Hier geht's zum Rezept für klassisches Frischkäse-Frosting >>
Erdbeer-Muffins mit TK-Erdbeeren
Du kannst für deine Muffins auch tiefgekühlte Erdbeeren verwenden. Da der Teig durch den Joghurt bereits sehr saftig ist, solltest du die Beeren aber mit etwas Vorsicht einsetzen. So gelingt's ohne matschige Überraschung:
TK-Erdbeeren nur leicht antauen lassen - ca. 10 Minuten bei Raumtemperatur reichen aus.
In grobe Stücke schneiden und mit Küchenpapier gut abtupfen, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen.
Mit 1 EL Speisestärke oder Mehl bestäuben - so behalten die Früchte beim Backen ihre Form und sinken nicht im Teig ab.
Optional: Gib zusätzlich 1-2 EL gemahlene Mandeln in den Teig. Das hilft, überschüssige Feuchtigkeit zu binden.
Erdbeer-Muffins für Kinder
Unsere saftigen Erdbeer-Muffins sind auch bei Kindern ein Hit! Wenn du den Zuckergehalt etwas reduzieren möchtest, kannst du die weiße Schokolade einfach weglassen - die Muffins bleiben trotzdem lecker und fruchtig. Für besondere Anlässe wie Kindergeburtstage darf’s aber auch gern ein bisschen mehr sein.
Erdbeer-Muffins mit Öl
Möchtest du die Butter im Rezept durch Öl ersetzen, verwende ein neutrales Pflanzenöl wie Sonnenblumen- oder Rapsöl. Wichtig: Butter und Öl lassen sich nicht 1:1 austauschen, denn Butter besteht nur zu etwa 80 % aus Fett, Öl dagegen zu 100 %.
Für dieses Rezept: Ersetze 100 g Butter durch ca. 80 ml Öl - so bleibt der Teig schön saftig, wird aber nicht zu fettig.
Für deine Erdbeer-Muffins:
Mit diesen praktischen Küchenhelfern gelingen deine Erdbeer-Muffins nicht nur ganz ohne mühsames Kleckern, sondern lassen sich auch noch mühelos aus der Form lösen!
