Orientalische Rezepte - Köstlichkeiten aus 1001 Nacht

"Sesam öffne dich" und offenbare uns die besten orientalischen Rezepte mit feinen Gewürzen, die uns von fernen Ländern träumen lassen!

 

Orientalische Rezepte

Hier findest du kulinarische Köstlichkeiten aus Nordafrika, dem Nahen Osten, von der arabischen Halbinsel, der Türkei sowie des Irans und Iraks. Zusammengefasst bezeichnet man die Regionen auch als Levante. Schweinefleisch findest du in orientalischen Rezepten so gut wie nie. Stattdessen kommen Lamm, Hühnchen, Rind aber auch Fisch und Meeresfrüchte auf die Teller. Besonders beliebt in der orientalischen Küche sind neben Gemüse wie Aubergine und Tomaten Zutaten wie Reis, Bulgur, Couscous, Kichererbsen und Joghurt. Für Vegetarier und Vegetarierinnen finden sich viele Rezept-Ideen wie zum Beispiel Falafel, Borani Badejanvegetarische Tajine und Tabouleh.

 

Gewürze sind das Herz der orientalischen Küche!

Orientalische Rezepte begeistern mit duftenden Gewürzen wie Kreuzkümmel, Sternanis oder Kardamom. Dabei kommen auch faszinierende Geschmackskombinationen zum Einsatz. So finden wir in der Küche der Levante viele herzhafte Gerichte, die mit süßen Aprikosen, getrockneten Datteln oder säuerlichen Berberitzen zubereitet werden. Außerdem unverzichtbar zum Verfeinern der Speisen sind Kräuter wie Petersilie und frische Minze.

 

Mezze - orientalische Vorspeisen-Rezepte

​Die wohl bekanntesten orientalischen Rezepte lassen sich den Mezze zuordnen. Das sind köstliche kleine Vorspeisen, die oft in einer großen Vielfalt dargeboten werden. Eingelegtes Gemüse, Käse und köstliche Dips wie zum Beispiel Hummus, Baba Ghanoush oder Joghurt-Minz-Soße dürfen auf keinem Vorspeisentisch fehlen.

Video-Tipp

 
Kategorie & Tags
Mehr zum Thema
Copyright 2021 LECKER.de. All rights reserved