Donauwellen-Tiramisu: Zwei Klassiker verschmelzen zum Lieblingsdessert

Donauwellen-Tiramisu, angeschnitten. Man erkennt Löffelbiskuit, Kirschen, die helle Creme und den Schokoguss.Auf Pinterest merken
Die beste Kombi aus zwei Welten: Donauwellen-Tiramisu. Foto: LECKER @ Bauer Media Group / Max Bergmann

Mit diesem Rezept reitest du die ganz große Welle: Nämlich die der Komplimente! Denn vom Donauwellen-Tiramisu werden Freunde, Familie und Gäste bestimmt begeistert sein.

Wenn der absolute Kultkuchen, die Donauwelle, auf das beliebteste italienische Dessert, das Tiramisu, trifft, dann kann das ja nur großartig schmecken. Dabei gelingt das Dessert ganz ohne Backen und lässt sich super vorbereiten.

Die Löffelbiskuits legen wir dafür in eine große Auflaufform aus, baden sie in etwas Kakao, fügen saftige Kirschen und luftige Buttercreme hinzu und bedecken nach der Schichtarbeit alles mit zartschmelzendem Schokoguss. Zum Schluss darf das Wellenmuster nicht fehlen, denn das gehört sich nun mal so!

  • Zubereitungszeit:
    45 Min.
  • Wartezeit:
    240 Min.
  • Niveau:
    fortgeschritten

Zutaten

Personen
Für die Creme

700 ml Milch

55 g Puddingpulver Vanille-Geschmack

80 g Zucker

250 g weiche Butter

Für die Tränke

200 ml Milch

2 EL Kakao

1 EL Zucker

Zum Schichten

ca. 250 g Löffelbiskuit

300 g TK-Sauerkirschen (alternativ abgetropft aus dem Glas)

Für den Guss

200 g Zartbitterschokolade

2 EL Sonnenblumenöl

Zubereitung

1

Für die Creme Puddingpulver mit 100 ml Milch glatt rühren. 600 ml Milch mit Zucker aufkochen, das angerührte Puddingpulver zugeben und unter Rühren mit einem Schneebesen ca. 1 Minute köcheln lassen. Umfüllen, die Pudding-Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

2

Für die Tränke 200 ml Milch aufkochen, 2 EL Kakao und 1 EL Zucker einrühren. Zur Seite stellen. Kirschen auftauen lassen.

3

Butter mit einem Handmixer hellcremig aufschlagen, dann Pudding esslöffelweise unterrühren. Beides sollte Zimmertemperatur haben, sonst gerinnt die Masse!

4

Eine Auflaufform mit der Hälfte Löffelbiskuits auslegen. Die Hälfte vom Kakao mit einem Esslöffel in Schlieren darauf verteilen. Kirschen darauf geben und die Hälfte Buttercreme darauf verstreichen.

Kakao wird mit einem Esslöffel auf die Löffelbiskuits gegeben.
Die Kakaotränke sorgt für eine herbe Note. Foto: LECKER @ Bauer Media Group / Max Bergmann
5

Restliche Löffelbiskuits einschichten, wieder mit Kakao tränken und mit der übrigen Buttercreme bedecken. Kalt stellen, am besten über Nacht.

Die zweite Lage Löffelbiskuits wird auf die Buttercreme mit Kirschen verteilt.
Schicht für Schicht entsteht das Donauwellen-Tiramisu. Foto: LECKER @ Bauer Media Group / Max Bergmann
6

Für den Guss Schokolade grob hacken, mit dem Öl über dem Wasserbad schmelzen und glatt rühren. Auf das Tiramisu geben und zügig durch Bewegen der Form gleichmäßig verlaufen lassen. Mit einem Holzspieß die typischen Wellen auftragen. Für ca. 30 Minuten kalt stellen, dann servieren.

Mit einem Holzspieß wird das typische Wellenmuster auf des Donauwellen-Tiramisu gebracht.
Bei der Deko solltest du dich beeilen, sonst wird die Schokolade fest und lässt sich nicht mehr formen. Foto: LECKER @ Bauer Media Group / Max Bergmann

Nährwerte

  • 537 kcal
  • 8 g Eiweiß
  • 34 g Fett
  • 49 g Kohlenhydrate

Mein Tipp: TK-Kirschen

Verwende am besten tiefgekühlte Kirschen für dein Donauwellen-Tiramisu. Sie sind preislich auf demselben Niveau wie Glas-Kirschen, bringen aber einen deutlich fruchtigeren und säuerlichen Geschmack mit, der dem sonst süßen Dessert wahnsinnig gut steht. Einfach auftauen und abtropfen lassen und schon kannst du loslegen.