Mediterraner Nudelsalat mit Spinat & Feta: ruckzuck fertig und ideal zum Mitnehmen
Nudelsalat geht immer – und erst recht, wenn Pasta auf würziges Tomatendressing, Kichererbsen und cremigen Feta trifft! Dieser Nudelsalat ist nicht nur blitzschnell vorbereitet, sondern ist auch perfekt fürs schnelle Abendessen, den nächsten Grillabend oder als unkompliziertes Mittagessen im Büro.
Wir lieben klassischen Nudelsalat, aber heute bekommt er ein mediterranes Upgrade: Kichererbsen machen ihn extra sättigend, frischer Babyspinat sorgt für einen grünen Farbtupfer und viel Frische, und salziger Feta bringt eine cremige Note, die an Urlaub im Süden erinnert. Das Herzstück ist allerdings das aromatische Tomatendressing – mit Knoblauch, vielen Tomaten und einem Hauch Ahornsirup abgeschmeckt, holt es die Sonne auf den Teller. Getoppt mit geröstetem Sesam ist dieser Nudelsalat ein echtes Sommer-Highlight.
Zutaten
2 Knoblauchzehen
3 EL Olivenöl
1 EL Tomatenmark
2 Dosen geschälte Tomaten
1 TL Balsamico-Essig
1 TL Ahornsirup
Salz
Pfeffer
200 g Mezzi rigatoni
Salz
1 Dose Kichererbsen
50 g Babyspinat
100 g Feta
Pfeffer
2 EL Sesam
Zubereitung
2 Knoblauchzehen schälen, in dünne Scheiben schneiden und in 3 EL heißem Olivenöl ca. 3 Minuten andünsten. 1 EL Tomatenmark kurz mitrösten. 2 Dosen (à 425 ml) geschälte Tomaten zugeben, mit einem Kochlöffel zerkleinern. Je 1 TL Balsamico-Essig und Ahornsirup zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen. Soße 10–15 Minuten unter gelegentlichem Rühren offen köcheln.
Pasta in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen, abgießen und kalt abschrecken. Kichererbsen abspülen und abtropfen lassen. Spinat waschen, Feta grob zerbröckeln. Nudeln, Kichererbsen und Spinat mit kalter Tomatensoße mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Feta und 2 EL Sesam bestreuen.
Rezept: Simone Neufing/MOE‘S QUICK & EASY FOOD
Nährwerte
Pro Person
- 1121 kcal
- 36 g Eiweiß
- 68 g Fett
- 90 g Kohlenhydrate
Probier doch mal, deinen Nudelsalat mit unterschiedlichen Nudelformen zu variieren! Ob Penne, Farfalle oder Fusilli – jede Sorte bringt ihre eigene Textur und sorgt für frischen Wind auf dem Teller. Auch zu unserem tomatigen Nudelsalat passen nicht nur Mezzi rigatoni, sondern auch Nudeln wie Fusilli oder Farfalle besonders gut, weil sie die Soße und alle Extras perfekt aufnehmen.
















