Grüner Smoothie

Spinat-Smoothie - das beste Rezept mit Apfel und Kiwi

Spinat-Smoothie
Unser Spinat-Smoothie steckt voller Vitamine Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Fruchtig, erfrischend und gesund: Unser Spinat-Smoothie mit Kiwi, Apfel und Ananassaft ist der ideale grüne Smoothie für Einsteiger. Im Gegensatz zu anderem Blattgemüse schmeckt Spinat nämlich wunderbar mild - und hat dennoch allerhand Nährstoffe im Gepäck.

VeganLaktosefrei
  • Zubereitungszeit:
    15 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Gläser

1 grünschaliger Apfel

1 Kiwi

80 g Babyspinat

200 ml Kokoswasser

200 ml Ananassaft

Saft von 1 Limette

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Apfel waschen, trocken reiben, entkernen und grob schneiden. Kiwi schälen und grob schneiden. Spinat putzen, waschen und trocken schütteln.

2

Apfel, Kiwi, Spinat, Kokoswasser, Ananassaft und Limettensaft in einem Standmixer fein mixen. In Gläser füllen und servieren.

Nährwerte

Pro Glas

  • 160 kcal
  • 2 g Eiweiß
  • 1 g Fett
  • 31 g Kohlenhydrate

Wie gesund sind Spinat-Smoothies?

Spinat-Smoothies haben so einiges auf dem Kasten! Spinat versorgt dich mit beachtlichen Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen, unter anderem Magnesium, Beta-Carotin, Vitamin C und Eisen. Durch die Kombination mit weiterem Vitamin C aus den Früchten im Smoothie wird die Eisen-Aufnahme außerdem gefördert - ein perfektes Zusammenspiel. Im Smoothie werden Spinat und Obst außerdem roh und teilweise mit Schale verwertet. Dadurch bleiben nicht nur Vitamine erhalten, sondern auch Ballaststoffe, die dich satt machen und eine gesunde Verdauung fördern.

Welcher Spinat eignet sich für Smoothies?

Du kannst für deinen Spinat-Smoothie jede Art von Spinat verwenden. Babyspinat ist besonders zart und mild, doch auch normaler Blattspinat sollte sich mit einem guten Mixer problemlos pürieren lassen.

Extra-Tipp: Besonders nährstoffreich ist frischer Spinat. Solltest du gerade mal keinen bekommen, ist TK-Spinat ein guter Ersatz! In Würfeln eingefrorener Blattspinat lässt sich einfach portionieren und sorgt, gerade im Sommer, für eine willkommene Erfrischung.

Wie viel Spinat kommt in den Smoothie?

Pro Portion geben wir etwa eine Handvoll frischen Spinat (ca. 40 g) in den Smoothie. Da das Blattgemüse jedoch sehr mild schmeckt, verträgt der grüne Drink auch mehr - probiere einfach aus, wie er dir am besten schmeckt.

Wie lange sind Spinat-Smoothies haltbar?

Ein selbst gemixter Spinat-Smoothie sollte möglichst frisch getrunken werden. So schmeckt er am besten und ist am nährstoffreichsten. Mögliche Smoothie-Reste solltest du im Kühlschrank lagern und innerhalb von 2 Tagen verbrauchen.