Crème café au lait

Cremiger Café au lait in einem Glas, getoppt mit einer großzügigen Haube aus Schlagsahne und etwas Zimtpulver.
Foto: LECKER @ Bauer Media Group
Auf Pinterest merken

Was für ein süßes Täuschungsmanöver: Statt Kaffee mit Milchschaumhaube gibt’s sahnige Kaffeecreme zum Löffeln!

  • Zubereitungszeit:
    30 Min.
  • Wartezeit:
    240 Min.
  • Niveau:
    einfach
Vegetarisch

Zutaten

Personen

300 ml Milch

400 g Schlagsahne

125 g Zucker

4 TL lösliches Kaffeepulver

25 g Speisestärke

6 Haselnüsse ohne Haut

250 g Mascarpone

1 TL Zitronensaft

Frischhaltefolie

Holzspießchen

Backpapier

Zubereitung

1

Milch, 100 g Sahne, 50 g Zucker und Kaffeepulver in einem Topf aufkochen. Stärke und 100 g Sahne glatt rühren, zur Milch in den Topf gießen. Unter Rühren aufkochen und ca. 2 Minuten köcheln. Topf vom Herd nehmen. Frischhaltefolie direkt auf die Creme legen. Creme abkühlen lassen. Folie entfernen und Creme glatt rühren. Kaffeecreme in 6 Gläser füllen und mindestens 3 Stunden kalt stellen.

2

50 g Zucker in einem kleinen Topf goldgelb karamellisieren. Kurz ab­kühlen lassen, bis der Karamell leicht ­dickflüssig wird. Haselnüsse einzeln auf ein Holzspießchen stecken und in den Karamell tauchen. Nüsse herausziehen, sodass sich an ihnen eine ­kleine Karamellspitze bildet. Karamellnüsse auf Backpapier trocknen lassen.

3

Mascarpone, 25 g Zucker und ­Zitronensaft glatt rühren. 200 g kalte Schlagsahne steif schlagen und unter den Mascarpone heben. Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf die Kaffeecreme spritzen. Mit Karamellnüssen verzieren. Nach Belieben mit etwas löslichem Kaffeepulver bestäuben.

Nährwerte

Pro Portion

  • 518 kcal
  • 6 g Eiweiß
  • 42 g Fett
  • 30 g Kohlenhydrate
Aus kochen & genießen 03/2025