Cremig, leicht & ohne Backen: Heidelbeer-Skyr-Schnitten
Du suchst nach einem unkomplizierten Kühlschrankkuchen mit Heidelbeeren? Dann sind diese Heidelbeer‑Skyr‑Schnitten ohne Backen perfekt.
Aus süßen Feigen, Haferflocken und Mandeln entsteht ein einfacher No‑Bake‑Boden, der ganz ohne Mehl auskommt. Das Geheimnis: eine feine Schicht Zartbitterschokolade, mit der du den Boden bestreichst, bevor die Vanille‑Skyr‑Creme darauf trifft.
Getoppt wird alles mit fruchtiger Heidelbeerkonfitüre und frischen Beeren – süß, fruchtig und dennoch wunderbar leicht. Denn statt schwerer Sahne sorgt eiweißreicher Skyr für die cremige Konsistenz.
Das Beste: Der süße Snack aus dem Kühlschrank ist ganz einfach gemacht, gelingt auch Backanfängern und lässt sich ideal vorbereiten. Perfekt für Gäste, das Kuchenbuffet oder als fruchtiger Heidelbeer‑Snack für zwischendurch.
Zutaten
175 g getrocknete Feigen
150 g blütenzarte Haferflocken
150 g gemahlene Mandeln mit Haut
1 Prise Salz
2 EL Honig
100 g Zartbitterschokolade
1 Päckchen (30 g) Sofortgelatine
1 Becher (500g) Vanille-Skyr
250 g Schlagsahne
150 g Heidelbeerkonfitüre
200 g Heidelbeeren
Zubereitung
Für den Boden Feigen in heißem Wasser ca. 30 Minuten einweichen. Wasser abgießen. Feigen etwas ausdrücken. Mit Haferflocken, Mandeln, Salz und Honig im Hochleistungsstandmixer portionsweise zu einer homogenen Masse pürieren. Eine rechteckige Form (ca. 20 x 30 cm) mit Frischhaltefolie auslegen. Feigenmasse darin als Boden andrücken. Ca. 30 Minuten kalt stellen.
Boden mithilfe der Folie aus der Form heben. Folie entfernen. Boden auf eine Kuchenplatte setzen. Schokolade in Stücke teilen, im heißen Wasserbad schmelzen und auf dem Boden verstreichen. Boden ca. 1 Stunde kalt stellen.
Für die Creme Gelatine unter ständigem Rühren nach und nach in den Skyr rühren, dann Skyr mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 1 Minute aufschlagen. Sahne steif schlagen und unterheben. Creme locker auf dem Boden verstreichen. Ca. 2 Stunden kalt stellen.
Für den Guss Konfitüre unter Rühren leicht erwärmen. Heidelbeeren waschen, große Beeren eventuell halbieren. Beeren und Konfitüre vermengen. Etwas abkühlen lassen. Beeren auf der Creme verteilen. Kuchen in Schnitten schneiden und anrichten.
Nährwerte
Pro Stück
- 308 kcal
- 9 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 33 g Kohlenhydrate
Ist die Feigenmasse zum Verteilen zu klebrig, einfach die Hände etwas befeuchten.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.


















