Cremige Udon-Nudeln – ultrafix ganz ohne Tüte
Spontan Lust auf Asia-Nudeln? Für unsere spicy Udon in cremiger Sesamsoße brauchst du keine Fertigtüte und hast in 15 Minuten dein perfektes Umami-Erlebnis.
Die dicken Udon-Nudeln gibt's schon vorgegart im Supermarkt. Das spart Zeit. Das würzige Sößchen aus Tahin (Sesampaste), Knoblauch und scharfem Sambal Oelek ist fix zusammengerührt. Abgerundet wird das Ganze mit Sojasoße, Ahornsirup und Reisessig. Hast du alles schon zu Hause? Top!
Mehr braucht es nicht, um schnell eine Heißhungerattacke zu stillen. Wenn du etwas mehr Zeit hast, kannst du die Udon-Nudeln nach Belieben pimpen, etwa mit gebratenem Chicken, Pilzen oder Tofuwürfeln. Auch Pak Choi, Weißkohl und gestiftete Möhren passen gut. Im Zweifel einfach ein Spiegelei draufpacken.
Zutaten
4 Knoblauchzehen
5 EL Sesamöl
3 EL Sojasoße
2 EL Reisessig
2 EL Tahin
2 TL Sambal Oelek
1 EL Ahornsirup
400 g vorgegarte Udon-Nudeln
Chiliflocken, Sesam und Radieschensprossen zum Garnieren
Zubereitung
Knoblauch in sehr feine Scheiben schneiden. 1 EL Sesamöl in einer Pfanne erhitzen und den Knoblauch darin goldbraun braten.
Sojasoße, 4 EL Sesamöl, Reisessig, Tahin, Sambal Oelek, Ahornsirup und evtl. einen Schuss Wasser mischen, bis sich alles gut verbunden hat. Soße in die Pfanne geben und erwärmen. Nudeln in die Pfanne geben und mit der Soße vermengen. In Schüsseln verteilen und mit Chiliflocken, Sesam und Sprossen garnieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 303 kcal
- 7 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 33 g Kohlenhydrate
Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!













