Das große Familiengeheimnis um die Roulade
Wir haben es endlich gelüftet: Das gerollte und geschmorte Rindfleisch schmeckt so fantastisch, weil Oma, Mama oder Papa es mit Speck, Senf, Zwiebeln und Gewürzgurken gefüllt haben.
Zutaten
6 Zwiebeln
200 g Gewürzgurken (Glas)
125 g geräucherter, durchwachsener Speck
7 Rinderrouladen (à ca. 135 g)
7 TL (à 10 g)mittelscharfer Senf
Salz und Pfeffer
4 EL Öl
200 g Möhren
1 EL Tomatenmark
500 ml Rotwein
Zucker
2-3 Lorbeerblätter
2 EL Speisestärke
Zubereitung
Zwiebeln schälen. 4 Zwiebeln in feine Spalten schneiden. Gurken in grobe Stifte schneiden. Speck in Streifen schneiden. Fleisch nebeneinander auf eine Arbeitsfläche legen, leicht flach klopfen. Mit je 1 TL Senf bestreichen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Zwiebelspalten, Gurken und Speck gleichmäßig an die Enden jeder Fleischscheibe legen. Längsseiten der Scheiben knapp einschlagen und fest zu einer Roulade aufrollen. Mit einer Rouladennadel zusammenstecken. Öl in einem Bräter oder Schmortopf erhitzen. Rouladen darin rundherum gleichmäßig kräftig braun anbraten, herausnehmen.
Inzwischen 2 Zwiebeln grob würfeln. Möhren schälen und grob würfeln. Zwiebeln und Möhren in das Bratfett geben und unter Wenden kräftig anrösten. Tomatenmark zufügen, anschwitzen. Mit Rotwein und 700 ml Wasser ablöschen. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Lorbeer würzen. Rouladen wieder zufügen, zugedeckt aufkochen und bei schwacher bis mittlerer Hitze ca. 1 1/2 Stunden schmoren.
Rouladen aus dem Fond heben. Rouladennadeln entfernen. Fond durch ein feines Sieb gießen und wieder auffangen. Stärke und 4 EL Wasser glatt rühren. Fond aufkochen, angerührte Stärke einrühren, aufkochen und ca. 1 Minute köcheln lassen. Soße mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Rouladen in die Soße geben und anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 400 kcal