Filetspitzenragout und Paprika-Pesto-Reis
Bodenständiges Filetspitzenragout schmeckt jetzt am besten mit aromatischem Pesto-Reis. Wir empfehlen, das Ragout bereits am Vortag zu kochen - so schmeckt es gleich doppelt so gut!
Zutaten
500 g Schalotten
1 g kleine braune Champignons
1 kg Rinderfilet
1 ½ kg Schweinefilet
6 EL Butterschmalz
100 g Schinkenwürfel
Salz
Pfeffer
2 gehäufte EL Mehl
2 Dose(n) (à 425 ml) Kirschtomaten
2 Würfel (à 50 g) Braten-Jus
je 1 rote und gelbe Paprika
2 EL Butter
500 g Langkornreis
150 g Crème fraîche
1 Töpfchen Kerbel
100 g Pesto
Zubereitung
Am Vortag Für das Ragout Schalotten ca. 1 Minute in kochendem Wasser blanchieren. Abschrecken und aus der Schale drücken. Pilze putzen und waschen. Schalotten und Pilze je nach Größe halbieren oder vierteln. Filets trocken tupfen und in nicht zu dünne Streifen schneiden.
Butterschmalz portionsweise in einem Schmortopf erhitzen. Fleisch und Schinkenwürfel darin portionsweise kräftig anbraten. Herausnehmen. Schalotten und Pilze im heißen Bratfett kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.
Mehl darüberstäuben, anschwitzen. Tomaten samt Saft und 1 l Wasser einrühren, aufkochen. Braten-Jus einrühren und zugedeckt ca. 2 Minuten köcheln. Gesamtes Fleisch zufügen und zugedeckt ca. 40 Minuten schmoren. Auskühlen lassen und über Nacht kalt stellen.
Am nächsten Tag Für den Reis Paprika putzen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Butter in einem Topf erhitzen. Reis und Paprika darin andünsten. 1 l Wasser und 1 TL Salz zufügen, aufkochen. Zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten garen.
Ragout erhitzen. Crème fraîche einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kerbel waschen, trocken schütteln und abzupfen. Hälfte mit dem Pesto unter den Reis rühren. Alles anrichten und mit Rest Kerbel bestreuen. Dazu passen Kapern.
Nährwerte
Pro Person
- 750 kcal
- 66 g Eiweiß
- 27 g Fett
- 55 g Kohlenhydrate