Zum Hauptinhalt springen

Gewürz-Halloumi mit Röstzwiebeln im Salatbett

Gewürz-Halloumi mit Röstzwiebeln im Salatbett RezeptAuf Pinterest merken
Foto: LECKER @ Bauer Media Group

Ob als Beilage zum BBQ oder als Hauptgericht, der Käse sorgt mit Gewürz-Upgrade und fresher Begleitung bei deinen Gästen für ein „Cheese“ auf den Lippen

  • Zubereitungszeit:
    30 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach
Lowcarb

Zutaten

Personen

4 EL griechischer Joghurt

½ Zitronensaft

½ Geriebene Zitronenschale

4 EL Olivenöl

1 Knoblauchzehe

Salz

Pfeffer

Kreuzkümmel

Koriandersamen

Fenchelsamen

getrockneter Thymian

1 Kopfsalat

50 g Rucola

½ rote Chilischote

1 rote Zwiebel

250 g Halloumi

3 EL Pistazien

Zubereitung

1

Für das Dressing Joghurt mit Zi­tronensaft und 1 EL Olivenöl verrühren. Knoblauch schälen, dazupressen. Mit Salz und ­Pfeffer abschmecken. Salat und Rucola waschen. Auf einer Platte verteilen.

2

Chili entkernen, waschen und klein schneiden. Die Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Jeweils 1 TL Kreuzkümmel-, Koriander- sowie Fenchelsamen in einer Pfanne ohne Fett kurz rösten, herausnehmen. 1/2 TL Thymian untermischen und alles grob mörsern. Halloumi in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und im Würz-Mix wenden.

3

3 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Pistazien kurz darin rösten, he­rausnehmen und leicht mit Salz würzen. Halloumi im verbliebenen Bratöl auf beiden Seiten je ca. 2 Minuten braten und auf dem Salat anrichten. Zwiebelringe und Chili kurz im übrigen Bratöl braten, über den Käse streuen. Mit dem Dressing beträufeln. Zitronenschale und Pistazien darüberstreuen.

Nährwerte

Pro Person

  • 444 kcal
  • 21 g Eiweiß
  • 38 g Fett
  • 4 g Kohlenhydrate
Aus LECKER 9/2023