In 10 Minuten zum Dessert-Hit mit schwarzer Johannisbeere!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
So schmeckt Sommer: Schwarze Johannisbeeren in der cremigsten Version! Wenn die Saison der kleinen, schwarzen Johannisbeeren startet, könnte ich sie wirklich jeden Tag genießen - am liebsten als blitzschnelles Dessert.
Das fruchtige Püree aus den säuerlich Beeren wird mit cremiger Mascarpone und luftig geschlagener Sahne geschichtet. Herauskommt ein himmlisch cremiges, fruchtiges Sommer-Dessert, das in nur 10 Minuten auf dem Tisch steht. Für mich das wahrscheinlich schnellste Dessert, das ich je gemacht habe.
Zutaten
150 g Schwarze Johannisbeeren
5 EL Puderzucker
200 g Mascarpone
250 g Schlagsahne
6-8 Waffelröllchen (z. B. Crêpes dentelles)
Zubereitung
Für das Fruchtpüree schwarze Johannisbeeren verlesen, waschen und von den Stielen zupfen. Mit 1,5 EL Puderzucker und 2 EL kaltem Wasser fein pürieren.

Für die Creme Mascarpone und 3,5 EL Puderzucker verrühren. Sahne steif schlagen und unterziehen. Hälfte des Johannisbeerpürees in Schlieren unter die Creme ziehen. Rest Püree im Wechsel mit der Creme in Gläser füllen. Waffel-Röllchen grob hacken und vor dem Servieren darüber verteilen.
Nährwerte
Pro Portion
- 496 kcal
- 5 g Eiweiß
- 43 g Fett
- 24 g Kohlenhydrate
Statt knuspriger Waffelröllchen kannst du das cremige Dessert auch mit Baiserkrümeln toppen - die zarte Süße passt perfekt zu den säuerlichen Johannisbeeren. Für alle Schoko-Fans sind auch Schokostreusel ein himmlisches Extra.
Shopping-Ideen:
Auf der Suche nach einem Stabmixer? Wir haben verschiedene Modelle unter die Lupe genommen!