Kartoffeln mit Quark - so geht der gesunde Klassiker

Beliebtes Alltagsgericht: Kartoffeln mit Quark sind ein echter Klassiker. Sie sind einfach gemacht und schmecken der ganzen Familie. Wir erklären die Zubereitung und geben nützliche Tipps.

Kartoffeln mit Quark
Kartoffeln mit Quark sind ein gesunder Sattmacher, Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
 

Kartoffeln mit Quark – Zutaten für 4 Personen:

 

Kartoffeln mit Quark – Schritt 1:

Die Kartoffeln gründlich waschen, eventuell mithilfe einer Bürste. Kartoffeln in einen Topf mit Salzwasser geben. Sie sollten zu zwei Dritteln mit Wasser bedeckt sein. Die Kartoffeln zirka 20 Minuten kochen. Mit einem Küchenmesser zwischendurch eine Garprobe machen.

 

Kartoffeln mit Quark - Schritt 2:

Den Quark in eine Schale geben. Die Kräuter waschen, trockenschütteln und fein hacken. Schnittlauch in Röllchen schneiden. Zitronensaft, Kräuter und Mineralwasser zum Quark geben und unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken. 

 

Kartoffeln mit Quark - Schritt 3:

Die Kartoffeln abgießen und pellen. Das geht am einfachsten, wenn sie noch warm sind. Die gepellte Kartoffeln mit Quark servieren und genießen. Dünnschalige Kartoffeln können auch mit Haut gegessen werden.

 

Kartoffeln mit Quark - Tipps und Variationen

  • Statt mit Mineralwasser kannst du den Quark mit Milch oder Sahne glattrühren. Dann erhöht sich aber der Fettgehalt.
  • Die Wahl der Kräuter bestimmt dein persönlicher Geschmack. Auch Kresse, Minze oder schmecken köstlich in dem einfachen Dip.
  • Zusätzlich zu den frischen Kräutern kannst du fein gewürfelte Radieschen oder Salatgurke zum Quark geben.
  • Zu den Kartoffeln mit Quark schmeckt auch ein knackiger Salat und sorgt für mehr Abwechslung auf dem Teller.
  • Es müssen nicht immer Pellkartoffeln sein, auch Salzkartoffeln oder Ofenkartoffeln schmecken zum Kräuterquark.
  • Genieße nach Spreewälder Art Leinöl zu den Kartoffeln mit Quark. Das schmeckt und ist gesund.
 

Darum sind Kartoffeln mit Quark gesund

Durch ihren hohen Vitamin-, Mineralstoff- und Ballaststoffgehalt sind Kartoffeln ein wertvolles Lebensmittel.  Quark enthält hochwertiges Eiweiß und Magerquark im speziellen einen geringen Teil an tierischen Fetten. Wenn du zusätzlich Leinöl zu den Kartoffeln mit Quark genießt, tust du deinem Körper noch mehr Gutes. Es enthält nämlich mehr Omega-3-Fettsäuren als Fisch. Gerade für Vegetarier ist das eine wertvolle natürlich Nahrungsergänzung.

 

Kartoffeln mit Quark vegan zubereiten

Ja, es geht auch vegan. Ersetze dafür den Quark durch Sojaquark oder Seidentofu. Der ist cremiger und weicher als normaler Tofu und lässt sich leicht zu einem Dip verarbeiten.

 
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