Konfitüre-Schnecken

Konfitüre-Schnecken Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken
Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Wartezeit:
    50 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stück

250 g Mehl

125 g kalte Butter

80 g Zucker

1 Ei (Gr. M)

1 TL geriebene Zitronenschale

1 Prise(n) Salz

100 g Erdbeerkonfitüre

100 g Aprikosenkonfitüre

Mehl zum Ausrollen

Zubereitung

1

Mehl, Butter, Zucker, Ei, Zitronenschale und Salz zu einem glatten Teig verkneten. In Folie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.

2

Aprikosen- und Erdbeerkonfitüre jeweils in einem kleinen Topf unter Rühren erhitzen und ca. 5 Minuten dicklich einkochen lassen. Unter gelegentlichen Rühren auskühlen lassen.

3

Teig halbieren und auf einem bemehlten Backpapier jeweils zu einem Rechteck (18 x 24 cm) ausrollen. Mit Erdbeere- bzw. Aprikosenkonfitüre bestreichen und mit Hilfe des Backpapiers von der Längsseite her aufrollen. Für ca. 20 Minuten in Tiefkühler legen.

4

Rollen in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und auf 2 mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Bleche nacheinander im vorgeheizten Backofen im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) 18-20 Minuten backen. Auf Kuchengittern abkühlen lassen.

Nährwerte

Pro Stück

  • 70 kcal
  • 1 g Eiweiß
  • 3 g Fett
  • 10 g Kohlenhydrate
Aus kochen & genießen 12/2015