Ofenrösti mit versenkten Eiern trifft English Breakfast
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Schweizer Rösti und englisches Frühstück – klingt verrückt, schmeckt absolut genial! Dieses Ofengericht vereint das Beste aus zwei Frühstückswelten und macht nicht nur am Wochenende richtig was her.
Die Basis bildet ein klassischer Röstiteig, den wir mit frisch geraspelten Möhren, Eigelb, geriebenem Gouda und fein geschnittenem Schnittlauch aufpeppen. Alles in eine Auflaufform geben, leicht andrücken und vier Mulden formen. Dort landen die Eier, die beim Backen zu Spiegeleiern garen. Während der Rösti im Ofen goldbraun wird, kümmern wir uns um das Topping: Bacon in der Pfanne knusprig auslassen, dann Zwiebelringe im aromatischen Fett goldgelb braten. Beides landet zum Schluss oben auf dem duftenden Rösti und sorgt für ordentlich Würze und Crunch.
Dazu passt ein Klecks Joghurt-Dip, ein paar Gewürzgurken und frischer Schnittlauch – fertig ist ein bildschönes Lieblingsgericht. Perfekt für ein ausgedehntes Familienfrühstück, als Star zum Abendbrot oder einfach dann, wenn’s mal wieder richtig lecker sein darf.
Zutaten
200 g Möhren
½ Bund ½ Bund Schnittlauch
2 Packungen (à 400 g) Rösti „Die Knusprigen“
1 Eigelb
150 g geriebener Gouda
4 Eier (Gr. M)
2 Zwiebeln
8 Scheiben 8 Scheiben Bacon
Zubereitung
Möhren waschen und grob raspeln. Schnittlauch waschen und in Röllchen schneiden. Röstiteig mit Möhren, Eigelb, Käse und Hälfte Schnittlauch verrühren. In einer runden Auflaufform verteilen, leicht andrücken. Vier Mulden in die Kartoffelmasse drücken. Eier einzeln aufschlagen und in die Mulden gleiten lassen. Im heißen Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 20 Minuten backen.
In der Zwischenzeit Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Bacon in einer heißen Pfanne knusprig auslassen, herausnehmen. Zwiebelringe im verbliebenen Fett ca. 4 Minuten braten, mit Bacon auf dem Auflauf verteilen. Mit restlichem Schnittlauch bestreuen. Dazu schmeckt Feldsalat mit Zwiebel-Senf-Dressing.
Nährwerte
Pro Person
- 688 kcal
- 34 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 60 g Kohlenhydrate
Rustikal in Steingut servieren
Serviert in einer rustikalen Steingut-Auflaufform macht der Rösti-Auflauf gleich doppelt was her – ganz besonders, wenn er mit Topfhandschuhen in Hahnenform aus dem Ofen geholt wird.