Tischlein' deck dich - Unsere liebsten Salatschüsseln

Wir lieben leckere Salate! Und eine mit Liebe gedeckte Tafel - und haben uns auf die Suche nach schönen Salatschüsseln für jeden Anlass gemacht.

Salatschüsseln
Foto: iStock/mediaphotos
 

Die schönsten Salatschüsseln für jeden Anlass

Der Klassiker: Salatschüssel in Glas-Optik 

Die Emsa Salatschüssel Fit & Fresh hat uns sofort überzeugt, denn wir lieben den klassischen, zeitlos-schönen Look aus Glas. Der Clou: Dieses Modell ist aus transparentem Kunststoff gefertigt, ist damit besonders robust und kann problemlos in der Spülmaschine gereinigt werden. Je nach Anlass funktioniert eine Salatschüssel aus Glas beim Grillen an lauen Sommerabenden oder auf der festlich geschmückten Weihnachtstafel - für uns ganz klar eines der Essentials für jeden Haushalt. 

Die Fakten im Überblick:

  • Maße: 6.5 Liter, Ø 27 cm
  • Glasklare Optik aus transparentem Kunststoff
  • Spülmaschinenfest und besonders robust

Salatschüssel aus Edelstahl

Apropos Essentials, wer sich gerade neu einrichtet, ist mit dem Rösle Schüsselset aus Edelstahl bestens beraten: Das aus insgesamt aus drei Schüsseln bestehende Set bietet die passende Schüssel für jede Gelegenheit und rüstet uns perfekt für jede Aufgabe in der Küche aus. 
Da die Schüsseln so formschön sind, eignen sie sich gleichermaßen zum Servieren am Tisch. 

Gefüllt mit allerlei Leckereien und leckeren Salaten zum Sattessen wie funktionieren Schüsseln aus Edelstahl für uns besonders gut auf rustikal oder im Industrie-Look gedeckten Tafeln.

Volle fünf Punkte erhält dieses Set auch in den Kundenbewertungen bei Amazon: „Besser geht’s nicht! Alles in allem sind die Schüsseln sehr schön und jeden Cent wert, da es sehr hochwertiger, massiver Edelstahl ist, denn Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl und nur weil etwas aus Edelstahl ist, heißt es noch lange nicht, das man auch Qualität hat! Nein, oftmals hat man dennoch ein billiges Wabbelblech, was nach nur einer Anwendung rostet.Dies braucht man hier jedoch nicht befürchten, im Gegenteil: Die Schüsseln sind so massiv und hochwertig, dass man sie schon als 'Erbstück' bezeichnen kann, da man sie getrost weiter vererben kann!“

Die Fakten im Überblick:

  • Hergestellt aus langlebigem und beständigem Edelstahl
  • Insgesamt drei Größen: Ø 16 cm / ca. 1,6 l, Ø 20 cm / ca. 3,1 l, Ø 24 cm / ca. 5,4 l
  • Ideal auch zum Aufbewahren: stapelbar und mit optionalem Deckel erhältlich
  • Spülmaschinengeeignet

SalatschüsseliStock/Helene ViennaEine schön gedeckte Tafel gehört für uns einfach dazu!

Stylisch & Nachhaltig: Salatschüssel aus Bambus

Wir lieben Bambus! Vor allem wenn er sich mit trendigen Farben und Formen wie bei den Salatschüsseln von BIOZOYG vereint! Für Picknick und andere Outdooraktivitäten ist der robuste Bambus natürlich wie gemacht– aber wir nutzen die schönen Schüsseln lieber das ganze Jahr über und zu allen Anlässen. Kindergeburtstage sind natürlich auch kein Problem: Bambusschalern splittern nicht und sind daher auch perfekt für Haushalte mit Kindern!

Auch die Amazon-Kunden sind rundum zufrieden und vergeben durchschnittlich 4,5 Sterne: „Erfüllt die Erwartungen. Schöne Salatschüssel, wie beschrieben! Kam auch sehr gut an als Geburtstagsgeschenk!“

Die Fakten im Überblick:

  • 25,5 cm Ø / 2,5 Liter
  • Hergestellt aus organischen Bambusfasern, Maisstärke, Holzfasern und Melaminharz
  • BPA frei
  • Bis 70°C spülmaschinengeeignet

Salatschüssel aus Olivenholz

Für viele ist Olivenholz die erste Wahl, wenn es um das passende Material geht, denn Fruchtsäure, Fett oder Gerüche können diesem Holz nichts anhaben. Auch wir sind verliebt in die Salatschüssel aus Olivenholz, da sie wunderschöne Maserungen mit sich bringt, jedes Modell ein langlebiges Unikat ist und sofort für ein mediterranes Flair auf unseren Esstischen sorgt.

Echte Urlaubserinnerungen wecken die schönen Schüsseln auch bei den Amazon-Kunden: „Waren im Sommer in der Toskana und haben es dort versäumt, eine Olivenholzsalatschüssel mitzunehmen. Zuhause hat es uns dann geärgert und siehe da, online sind sie ja auch zu finden, zwar ohne Urlaubsflair, jedoch noch wesentlich schöner als die in Italien gesehenen und wesentlich größer für dasselbe Geld. Jederzeit zu empfehlen - ein Kunstwerk!"

Die Fakten im Überblick:

  • Maße: Ø 26 cm
  • Jede Schale ist ein Unikat und stammt von Olivenbäumen, die erst für den Holzhandel freigegeben worden sind, nachdem sie keine Früchte mehr getragen haben
  • antibakteriell durch hohen Ölgehalt im Holz
  • Nach Gebrauch mit lauwarmen Wasser und ein wenig Spülmittel abwaschen und abtrocknen

Eine preiswerte Alternative im gleichen Look ist eine Salatschüssel aus Akazienholz.

Salatschüssel für Nostalgiker

Wer kennt diese Schüsseln nicht von früher auf den Tischen der Eltern oder Großeltern? Die Luminarc Aspen Salatschale weckt sofort Erinnerungen in uns und wirkt dabei keinesfalls altbacken! „Die Serie gibt es glaube ich schon sehr lange und die Stücke kommen nie aus der Mode. Einfach immer wieder gut“, wissen auch die Amazon-Kunden zu berichten.

Hergestellt werden die Glasschüsseln im französischen Arques im Pas-de-Calais und versprühen für uns neben der Nostalgie sofort feinste Tischkultur. Für uns der Evergreen unter den Salatschüsseln der zu allen Anlässen funktioniert und unser heimlicher Redaktionsliebling ist. 

Die Fakten im Überblick:

  • Ø 27 cm / ca. 3,5 Liter
  • Spülmaschinengeeignet
  • Hergestellt aus gehärtetem Glas

Salatschüssel aus Porzellan

Die Salatschüssel von Villeroy und Boch eignet sich für den Alltag ebenso wie für die Festtags-Tafel. Trotz ihres filigranen Aussehens ist sie nicht nur spülmaschinen-, sondern auch noch mikrowellen- und backofengeeignet.

Die Fakten:

  • Ø 23 cm
  • Spülmaschinengeeignet
  • Backofen- und mikrowellengeeignet
  • Aus Premium Bone Porzellan

Salatschüssel
Porzellan funktioniert einfach immer! Foto: iStock/Anan Thanakitkotinon
Kategorie & Tags
Vielen Dank, dass dir unsere Rezepte und Artikel auf www.LECKER.de gefallen. Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch! Copyright 2019 LECKER.de. All rights reserved