Schwedischer Gurkensalat
Der urtypische skandinavische Gurkensalat ist toll als Vorspeise - und eine prima Begleitung für sonst jedes Sommerfest!
Zutaten
2 Salatgurken
7-8 EL Weißweinessig
2 TL Senfkörner
2 EL Zucker
Salz
Pfeffer
4 EL Öl
1 Bund Dill
1 Salat (z. B. Lollo rosso)
100 g Radieschensprossen
evtl. Schweden-Zwieback zum Servieren
Zubereitung
Gurken waschen und in feine Scheiben hobeln oder schneiden. Gurken in eine große Schüssel geben. Essig, Senfkörner, Zucker, 1 TL Salz, etwas Pfeffer und Öl verrühren. Vinaigrette zu den Gurken gießen. Dill waschen und die Spitzen, bis auf einige zum Garnieren, fein schneiden. Unter den Gurkensalat mischen. Ca. 1 Stunde ziehen lassen.
Salat waschen und die Blätter kleiner zupfen. Eine Servierplatte mit Salat auslegen. Den Gurkensalat nochmals abschmecken und darauf anrichten. Radieschensprossen waschen, evtl. verlesen und darüberstreuen. Mit restlichem Dill garnieren. Nach Belieben Schweden-Zwieback dazu reichen.
Nährwerte
Pro Portion
- 90 kcal
- 2 g Eiweiß
- 6 g Fett
- 7 g Kohlenhydrate













