Sommerparty oder Grillen mit Gästen: Dieser Salat macht den Unterschied!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Sättigender Bulgur, fruchtig frische Ananas, knackige Gurke und rote Paprika - dieser Salat ist im Sommer der Hit! Und den ultimativen Serviervorschlag liefern wir gleich mit.
Statt die Schale vom Fruchtfleisch zu schneiden, lösen wir bei dieser Salat-Variante das Fruchtfleisch aus der längs halbierten Frucht. Denn darin wird später der Sommersalat serviert. Rote Chili und ein simples Dressing aus Zitronensaft und Honig sorgen für einen ganz besonderen Frische-Kick.
Extra-Tipp: Den Honig kannst du durch die gleiche Menge Ahornsirup ersetzen. Dann ist der Bulgursalat sogar vegan.
Zutaten
200 g Bulgur
Salz
3 EL Olivenöl
1 mittelgroße Ananas
1 rote Paprika
1 Salatgurke
1 rote Chilischote
1 Bund Koriander
6 EL Zitronensaft
ca. 2 EL flüssigen Honig
Edelsüßpaprika
Pfeffer
Zubereitung
Bulgur in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Mit einer Gabel auflockern, Öl untermischen und auskühlen lassen. Ananas längs halbieren und das Fruchtfleisch mit einem scharfen Messer herauslösen. Ananashälften beiseitestellen. Den harten Strunk im Fruchtfleisch entfernen und das Fruchtfleisch würfeln. Paprika vierteln, entkernen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Gurke waschen, schälen und klein schneiden.
Chili der Länge nach aufschneiden, entkernen, waschen und klein schneiden. Koriander waschen und grob hacken. Zitronensaft und Honig verrühren. Mit restlichen Salatzutaten mischen und mit Salz, Edelsüßpaprika und Pfeffer abschmecken. Salat in die Ananashälften füllen und servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 201 kcal
- 3 g Eiweiß
- 7 g Fett
- 31 g Kohlenhydrate