Spargel grillen - die besten Tipps & Tricks

Spargel darf bei uns in der Grillsaison nicht fehlen! Ob grün oder weiß, das Stangengemüse bekommt auf dem Rost ein tolles Aroma. Alles, was du zum Spargel grillen wissen musst sowie hilfreiche Tipps zum Gelingen, erfährst du hier. 

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Spargel auf dem Grill zubereiten

Beim Spargel grillen solltest du beachten, dass die Garzeit von der Spargelsorte abhängt: Weißer Spargel benötigt generell etwas länger auf dem Grill als grüner Spargel. Verwende außerdem in jedem Fall Öle, die für hohe Temperaturen geeignet sind, wie zum Beispiel raffiniertes Raps- oder Olivenöl.

Grünen Spargel grillen

Grüner Spargel eignet sich aufgrund seiner dünnen, zarten Stangen am besten zum Grillen. Dafür Stangen waschen, das untere Drittel schälen und die holzigen Enden abschneiden. Spargelstangen anschließend mit etwas Öl oder einer selbst gemachten Grillmarinade bestreichen. Für die Marinade 2 EL Öl mit 1 TL Honig sowie einem Spritzer Zitronensaft vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Weißen Spargel grillen

Weißen Spargel solltest du komplett schälen und die holzigen Enden abschneiden. Um die Grillzeit zu verkürzen, den Spargel am besten 10 Minuten in kochendem Wasser vorgareb, dann gut abtropfen lassen und mit Öl bestreichen.

Wie kann ich Spargel grillen?

Grünen Spargel grillen
Spargel zum Grillen auf Spieße stecken - so lässt er sich einfach wenden, Foto: ShowHeroes

Spargel kannst du für besonders intensives Röstaroma direkt auf dem Rost, auf einer geeigneten Grillunterlage oder in Form von kleinen Grillpäckchen grillen. 

Direkt auf dem Rost

Stecke jeweils 5 Stangen auf zwei Holzspieße. So rutscht der Spargel nicht durch den Rost, lässt sich einfach auf den Grill legen und wenden. Damit die Holzspieße nicht verbrennen, lege sie für mind. 30 Minuten in ein Wasserbad. Beachte, dass genügend Abstand zur Glut vorhanden ist, um den Spargel nicht zu verbrennen. Am besten platzierst du das Gemüse am Rand und nicht in der Mitte des Rosts. 

Auf einer Grillschale oder -platte

In einer Grillschale platziert, kannst du den Spargel bei regelmäßigem Wenden auch mittig auf dem Rost garen. Bei der Wahl einer geeigneten Unterlage sollten Alu-Grillschalen oder Alufolie nur zweite Wahl sein. Eine umweltfreundliche Alternative sind wiederverwendbare Grillschalen* oder dünne Platten aus Speckstein oder Schiefer.

Als Grillpäckchen in Backpapier

Die einfachste Alternative zum direkten Grillen ist, den Spargel in Backpapier zu wickeln und fest zu verschließen. Das hat den Vorteil, das das Gemüse im eigenen Saft und bei indirekter Hitze schonend gegart wird. Außerdem musst du den Spargel nicht wenden.

Extra-Tipp: Bette die geschälten Stangen im Backpapier auf etwas Spargelschale - so wird das Endergebnis noch aromatischer! Für ein paar Röstspuren kannst du die gegarten Spargelstangen am Ende noch kurz bei hoher Hitze auf den Rost legen.

Spargel im Backpapier garen - so geht's >>

Wie lange muss man Spargel grillen?

Weißer Spargel gegrillt
Weißer Spargel vom Grill schmeckt köstlich mit Kräuterbutter, Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

  • Grüner Spargel: 7-10 Minuten
  • Weißer Spargel (roh)20-25 Minuten
  • Weißer Spargel (vorgekocht): ca. 15 Minuten

Grüner Spargel braucht 7-10 Minuten auf dem Grill. Weißer, roher Spargel muss, je nach Dicke der Stangen, 20-25 Minuten auf dem Rost garen. Vorgekocht benötigt er etwa 15 Minuten, bis er gar ist. Dabei solltest du die Stangen regelmäßig wenden. Eine Garprobe zwischendurch hilft dir dabei, das Gemüse perfekt zu grillen. Dafür stichst du einfach mit einer Gabel in die dickste Stelle der Stangen - der Spargel sollte weich, aber noch leicht bissfest sein.

Gemüse grillen - so wird's richtig lecker! >>

Gegrillter Spargel aus dem Backofen - so geht's

Bei schlechtem Wetter kannst du Spargel auch im Backofen grillen. Dafür eignet sich grüner Spargel am besten. 

So geht's: Backofengrill vorheizen. Spargel waschen und holzige Enden abschneiden. Backblech mit Backpapier auslegen und den Spargel darauf verteilen. Mit Öl bestreichen und mit Salz und Pfeffer würzen. Für 5-7 Minuten unter dem heißen Grill rösten, dabei einmal wenden.

Spargel im Backofen rösten - so geht's >>

Spargel vom Grill verfeinern

Spargel vom Grill kannst du dann ganz nach Belieben verfeinern. Wir mögen es ganz simpel mit SalzPfeffer oder etwas Knoblauch- bzw. Kräuterbutter, essen gegrillten Spargel aber auch gerne mediterran abgewandelt mit Zitronensaft und geriebenem Parmesan. Wer es gerne klassisch mag, verfeinert ihn mit selbstgemachter Hollandaise!

Rezepte